Fest des Heiligen Jakobus
Patroziniumsfest
Am Sonntag, den 28 Juli, wurde in der Pfarre Reichenfels das Fest vom Pfarrpatron, den heiligen Jakobus begangen.
Den Anfang hat das Fest mit einer Messe am Patroziniumstag am Donnerstag, den 25. Juli, genommen. Der große Festtag wurde am Samstagnachmittag beim Angelusläuten um 17.00 Uhr mit Böllerschüssen und dem anschließenden Feierabendblasen von der Bachermusik angekündigt. Das Hochamt am Sonntag wurde dann im großen Stil mit Festmesse, Prozession und mit dem auch traditionellen anschließenden Pfarrfest gefeiert.
In der von Pfarrer Nirmal sehr würdig zelebrierten Messe hat er in eindrucksvoller Art das Leben und Wirken des Apostels Jakobus dargestellt. Das Leben und Wirken des Jakobus ist für uns Vorbild in der Nachfolge Jesu, er bürgte mit seinem Leben für ihn. Er stand dafür ein, Konflikte ohne Gewalt zu lösen und ermahnt uns zu dienen statt zu herrschen. Er, der schon seit Jahrhunderten der Patron alter Kirchen ist, sei auch Patron unserer Pfarrkirche. Wir stellen unsere Kirche unter den Schutz Gottes und bitten um seinen Segen für die ganze Gemeinde konnte man in seinen Predigtworten hören.
Wie immer an diesem Tag wurde die Messe gesanglich vom Kirchenchor und musikalisch vom Musikverein auf sehr feierlich Art und Weise umrahmt. Der Musikverein hat aber auch anschließend beim Pfarrfest noch einige Stücke für die Besucher zum Besten gegeben.
Nach dem Schlusssegen am Jakobusplatz hat sich Pfarrer Nirmal bei allen, die ihren Beitrag zu diesem schönen Fest geleistet haben, auf das allerherzlichste bedankt. Er hat dann auch noch alle Anwesenden zu dem vom Kirchenchor bestens vorbereiteten Pfarrfest eingeladen, wo man noch einige gemeinsame unterhaltsame Stunden verbracht hat.
(Franz Karner)