FASTENTUCH
Ein Fastentuch entsteht
Projektarbeit an der Volksschule Reichenfels vom 15. – 26.03.1993
“Gemeinschaft ist der Boden, der reiche Ernte bringt!“
Ein Fastentuch entsteht
Anlass zu dieser fächerübergreifenden Projektarbeit war ein Lehrausgang der beiden vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen Elisabeth Wechselberger und Helga Baumgartner in die Leonhardikirche. Dabei lernte die Schülergemeinschaft auch das Reichenfelser Fastentuch als drittältestes Kärntens kennen. Etwas überrascht, dass dieses wertvolle Tuch im Besitze der Pfarre Bad St. Leonhard ist, entstand die Idee, ein Ersatztuch mit den Stationen der Passion im Unterricht zu malen.
Um den Bezug zur Armenbibel zu bekommen, wurde zunächst eine Lehrfahrt zu weiteren bekannten Fastentüchern Kärntens ( Gurk, Haimburg) durchgeführt. Nun konnten die Vorbereitungen für das große Vorhaben mit dem Ortspfarrer als Religionslehrer Walter Zagler, der WEL Brigitte Skala/Gressl, sowie den engagierten Eltern getroffen werden. Jeder Schüler wählte sein Bild aus vielen Darstellungen, die vom Ortspfarrer zur Verfügung gestellt wurden. Auch die beiden Klassenlehrerinnen brachten sich mit einem selbst entworfenen Bild ein. So konnte jeder seinen Bezug in Wort und farblicher Ausführung zunächst auf Papier darstellen. Die neue Maltechnik auf Stoff erforderte einige Übungseinheiten, bevor mit dem Original in DIN A3 begonnen werden konnte.
In Bildbeschreibungen, Rollenspielen, Liedern, Musikstücken und weiteren Lernbereichen wurde Bezug zum entstehenden Ganzen gewonnen, wodurch auch das Menschliche immer mehr in den Mittelpunkt rückte. Voneinander lernen, miteinander gestalten, füreinander da sein, festigte die Gemeinschaft von Schülern, Lehrern und Eltern. Dass auch religiöse Kunst einen besonderen Stellenwert hat und ein fester Bestandteil einer Gemeinschaft ist, erfuhren die Kinder bei ihrer künstlerischen Gestaltung hautnah. Die evangelische Religionslehrerin und Künstlerin Anne Seifert unterstützte das Projekt mit einer künstlerischen Bildreihe „Die Passion Jesu – einst und heute“.
Auch das Miteinandersprechen und Anhören von Leidenswegen aus dem alltäglichen Leben sollte zur Bewältigung von auftretenden Leidenssituationen im eigenen Leben unterstützend wirken.
Das Zusammensetzen der einzelnen Kunstwerke zu einem Ganzen war wohl für alle Beteiligten ein besonderes Erleben und Empfinden, gepaart mit einem erfüllenden Freudegefühl. Es wurde genäht, gehäkelt, gebügelt bis es dann so weit war, dass das große gemeinsame Kunstwerk in Form eines Meditationsabends der gesamten Bevölkerung präsentiert werden konnte. Dank des Einsatzes von Klassenelternvertreterin Frau Marianne Müller hatte der ORF Kärnten alle Stationen von Beginn an festgehalten und bei einer“ KÄRNTEN HEUTE“ - Sendung zur Freude der Schulgemeinschaft ausgestrahlt ( die Dokumentation müsste im ORF aufliegen).
Jedes Jahr wird vom Aschermittwoch bis zum Gründonnerstag dieses Schülerfastentuch am Seitenaltar der Pfarrkirche Reichenfels zur Verinnerlichung und als „Weckruf“ an die Passionszeit aufgehängt. In der übrigen Zeit strahlt es in die Aula der Volksschule als Erinnerung an ein großartiges Gemeinschaftsprojekt
(Elisabeth Wechselberger)