Erstkommunionfeier
Am Sonntag, den 14. Mai, wurde in der Pfarrkirche Reichenfels nicht nur Muttertag, sondern auch das Fest der heiligen Erstkommunion gefeiert. Pfarrer Nirmal konnte dazu eine große Schar an Gläubigen die die Kirche bis zum letzten Platz gefüllt haben begrüßen. 15 Kinder, davon 13 aus der Pfarre Reichenfels und 2 aus der Pfarre St. Peter haben in der Eucharistie die heilige Kommunion von Pfarrer Nirmal empfangen.
Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner, Volksschuldirektorin Barbara Uckermann, Klassenlehrerin Barbara Hübler und Elternvertreterin Siegried Steinkellner haben die Kinder bestens für diese schöne stimmungsvolle Feier vorbereitet.
Umringt von den Erstkommunionkindern hat Pfarrer Nirmal die Messe zelebriert. Mit Jesus in einem Boot, Jesus bringt den Sturm zur Ruhe. Das schönste Zeichen der Verbundenheit untereinander und der Verbundenheit mit Jesus ist die heilige Kommunion konnte man aus seinen Worten bei der Predigt entnehmen. Ihr seid zu Jesus ins Boot gestiegen, eine spannende und abenteuerliche Fahrt wartet auf euch waren am Schluss die Sätze, die er dann direkt an die Erstkommunionkinder gerichtet hat.
Silvia Steinkellner hat mit einem Chor zusammengestellt aus ehemaligen Erstkommunionkindern sowie den beiden Musikerinnen Roswitha Reiter und Kathi Bojer mit ihren Gitarren die Messe musikalisch umrahmt.
Am Ende hat sich Pfarrer Nirmal nochmals bei allen, die ihren Beitrag zum Gelingen dieser schönen Feier, die den Erstkommunionkindern wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird, auf das allerherzlichste bedankt.
Nach einem großen Applaus hat man sich in den Pfarrsaal begeben, wo das Frühstück für die Erstkommunionkinder gedeckt war. Es waren aber auch die Familien und Angehörigen der Erstkommunionkinder sowie auch alle anderen Kirchenbesucher zu einer Agape im großen Pfarrsaal geladen.
Der Regen ließ es diesmal leider nicht zu, dass der Musikverein die Erstkommunionkinder wie sonst üblich nach dem Auszug aus der Kirche am Pfarrplatz musikalisch hätte in Empfang nehmen können. Die Freude der Kinder war trotzdem groß, ein altes Sprichwort besagt auch:“ Mai Regen bringt Segen!“
(Franz Karner)