Pfarre

Prebl

Unterwegs in Bayern

29. Juli – 2. August 2024: Pfarrverbandwallfahrt nach Bayern

Von Montag, 29. Juli bis Freitag, 2. August 2024, waren 38 Wallfahrer:innen, vorwiegend aus unserem Pfarrverband, unterwegs in Bayern.

Nach dem Aufbruch im Lavanttal war die erste Station am Königssee. Mit dem Boot ging es auf die Insel Hirschau, wo wir in der Wallfahrtskirche St. Bartholomä die Hl. Messe feierten. Am Abend kamen wir in der bayerischen Landeshauptstadt München an, wo wir das Hotel bezogen, das in den nächsten Tagen der Ausgangspunkt unserer Tagesreisen werden sollte.

Am Dienstag gelangten wir mit der Wallfahrt nach Altötting zur inneren Mitte und dem Höhepunkt unseres gemeinsamen Unterwegsseins. In der Gnadenkapelle von Altötting feierten wir mit Kaplan Michael die Hl. Messe und im Anschluss gab es auch die Möglichkeit, den Einzelprimizsegen zu empfangen, sowie den geschichtsträchtigen Wallfahrtsort eigenständig zu erkunden. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Hl. Leonhard: Wir besuchten das „Leonhardi-Museum“ in Aigen am Inn und die dortige Leonhardikirche.

Pfarrverbandswallfahrt nach Bayern, hier vor der Gnadenkapelle in Altötting (Pfarre)
Pfarrverbandswallfahrt nach Bayern, hier vor der Gnadenkapelle in Altötting (Pfarre)

Der Ausflug am Mittwoch führte uns auf das Schloss Neuschwanstein, das ein von vielen Touristen gern aufgesuchtes Ausflugsziel ist. Wir konnten auch die Räumlichkeiten ansehen, in denen König Ludwig II. – wenn auch nur für kurze Zeit – residierte.

Der Donnerstag war der Erkundung der bayerischen Landeshauptstadt gewidmet: Vormittags führten uns Stadt-Guides durch die Altstadt. Durch ihre Ausführungen weckten sich auch das Interesse, anschließend selbst noch auf Erkundungstour zu gehen. Am Nachmittag feierten wir die Hl. Messe in der Bürgersaalkirche von München, in dessen Krypta der Selige Pater Rupert Mayer bestattet liegt. An seinem Grab baten wir um seine Fürsprache im Anliegen neuer geistlicher Berufungen für unsere Diözese Gurk.

Unfassbar schnell stand der Freitag vor der Tür, der letzte Tag unserer gemeinsamen Reise. Vormittags konnten wir noch das BMW-Museum besuchen, ehe wir unsere Rückreise antraten und schlussendlich am Abend wieder im Lavanttal ankamen.