Pfarre

Prebl

Stimmungsvolles MARTINSFEST in Prebl

Martinsfest Prebl 2024 (Foto: Pfarre)
Martinsfest Prebl 2024 (Foto: Pfarre)

Lichterloh, durch die Nacht, mit Laternen selbstgemacht. Zu einem stimmungsvollen Martinsfest luden kürzlich die VS und der Kindergarten – eine wunderbare Tradition, bei der Kinder und Erwachsene zusammenkommen, um das Licht, die Gemeinschaft und das Teilen zu erleben.

Die Legende vom Hl. Martin, der vom Soldaten zum christlichen Mönch und später sogar zum Bischof von Tours wurde, hat bis heute nichts an Bedeutung verloren. Sein unermüdlicher Einsatz für den Frieden und sein Herz für die Armen und Menschen in Not, machten ihn zum Vorbild des Friedens und das aktueller denn je.

Mit einem tollen Singspiel begleitet von den Instrumentalisten Vinzent Schleinzer (Klavier) und Emilie Brunner (Querflöte) und mit den Beiträgen der KIGA Kinder wurde das Lichterfest am Schulplatz feierlich eröffnet. Nachdem Stadtpfarrer Dechant Mag. M. Edlinger die Kinder und die Laternen segnete, zog man durch den Ort und in einer wunderbaren Andacht in der Pfarrkirche St. Martin zu Prebl rundeten die Schüler:innen das Patroziniumfest mit einem Martinsspiel ab. Duftende Lebkuchengänse wurden von den allerkleinsten aus der KIGRU verteilt und miteinander genoss man diese herzhaften Momente des Teilens zu Ehren des Hl. Martin. Ein gelungenes Fest, das den Zusammenhalt stärkt und allen Anwesenden auch heuer wieder eine wohltuende, lichtvolle Pause im doch manchmal hektischen Alltag schenkte.

VD Andrea Jörke-Oberdorfer