Pfarre

Prebl

Jesus kennen und von Ihm Zeugnis geben

20. April 2024: Dekanatswallfahrt für pfarrliche Mitarbeiter:innen des Dekanates Wolfsberg nach Maria Rain

Am Samstag, dem 20. April 2024, begaben sich 50 Wallfahrer:innen aus dem Dekanat Wolfsberg auf Wallfahrt nach Maria Rain. Allesamt ehren- oder hauptamtliche Mitarbeiter:innen in den Pfarren unseres Dekanates.

In Maria Rain angekommen, wurden wir vom dortigen Pfarrer, Mag. Ulrich Kogler, und seinem Team auf das Herzlichste begrüßt und durften im fast fertigen „Haus der Begegnung“ die ersten Gäste sein. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir Lavanttaler Pilger:innen in Maria Rain ankommen.

Wallfahrergruppe des Dekanates Wolfsberg (Pfarre)
Wallfahrergruppe des Dekanates Wolfsberg (Pfarre)

Die Hl. Messe wurde von Dechant Mag. Martin Edlinger zelebriert und die Predigt vom Missio-Diözesandirektor Dr. Sylvère Buzingo, MA, gehalten. In der Predigt ging der Missio-Direktor und Pfarrprovisor von Köttmannsdorf vor allem auf das „Kennen“ des Guten Hirten Jesus Christus ein: Jesus, der gute Hirte, „kennt“ uns Menschen, und wir „kennen“ ihn. Es ist mehr als ein bloßes Wissen, sondern ein Kennen vom Herzen her. Darüber einladend Zeugnis zu geben und sich dafür in der eigenen Pfarre einzusetzen, ist letztlich Mission. Die Hl. Messe wurde von der Prebler Organistin Marianne Rampitsch an der Orgel mitgestaltet.

Im Anschluss an die Hl. Messe gab die Missio-Diözesanreferentin, Anna Maria Sedlmaier, Einblicke in die Arbeit der Missio Kärnten und animierte dazu, die Projekte auf pfarrlicher Ebene präsenter zu machen.

Bevor es wieder zurück ins Lavanttal ging, gab es noch ein Mittagessen im Gasthof Plasch bei Ferlach.

Michael Rossian