Pfarre

Weißenstein

Erntedankfest des Pfarrverbandes in Töplitsch

Erntedankfest des Pfarrverbandes in Töplitsch

In unserem Pfarrverband wird das Erntedankfest jedes Jahr in einer anderen Pfarre gefeiert. In diesem Jahr fiel die Ehre auf die Pfarre Kellerberg, genauer gesagt auf die Filialkirche hl. Lambert in Töplitsch. Gläubige aus allen drei Pfarren waren eingeladen, das vom Verschönerungsverein Töplitsch und dem Chor "Hamatklong Töplitsch" gestaltete Fest zu feiern. Pfarrer Rudi Pacher leitete den Gottesdienst, während Diakon Alois Maier ihm assistierte.

In seiner Predigt betonte Pfarrer Pacher den zentralen Gedanken des Festes: Dankbarkeit. Er erklärte, dass alles, was für die Gemeinschaft oder andere Menschen getan wird, nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte. Dankbarkeit ist das Gegenteil von Selbstverständlichkeit, so der Pfarrer. Sie ist das Tor zur Freude und öffnet Türen zu den Menschen. Dankbarkeit bildet die Grundfarbe unseres Lebens und Glaubens.

Auch Bürgermeister Harald Haberle griff in seiner Rede anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Verschönerungsvereins Töplitsch die Worte der Predigt über Selbstverständlichkeit und Dankbarkeit auf. Er würdigte die Leistungen des Vereins für die Gemeinde und betonte, dass deren Engagement keineswegs selbstverständlich sei. „Wir sagen Danke für ihren freiwilligen Dienst an der Gemeinschaft“, hob der Bürgermeister hervor.

Nach dem Festakt waren die Anwesenden eingeladen, in geselliger Runde mit den Vertreterinnen des Verschönerungsvereins zu verweilen.