Von Haus zu Haus
Mit den Sternsingern auf Mission: Pfarre Spittal unterwegs
Am 2. und 3. Jänner waren die Sternsinger in unserer Pfarre unterwegs. Unter dem Motto „Sternsingen für eine gerechte Welt“ besuchten sie zahlreiche Familien, überbrachten den Segen Gottes für das neue Jahr und baten um Spenden für Bedürftige weltweit. Mit den gesammelten Geldern werden im Jahr 2025 rund 500 Projekte unterstützt, wobei der Fokus dieses Mal auf Hilfsprojekten in Nepal lag.
In unserer Pfarre haben die Sternsinger eine beeindruckende Summe von 27.000 € gesammelt. Insgesamt waren 60 Sternsinger in 16 Gruppen unterwegs. Sie wurden von 21 Begleitpersonen betreut und in 20 Familien sowie 7 Gasthäusern herzlich bewirtet.
Die Pfarre bedankt sich herzlich bei allen, die geholfen haben, die diesjährige Sternsingeraktion erfolgreich zu gestalten. Ein besonderer Dank geht an die Eltern der Sternsinger, ohne deren Unterstützung die Aktion kaum möglich gewesen wäre. Ein Dankeschön gilt auch den Begleiterinnen und Begleitern, die die Gruppen mit großem Einsatz betreut haben, sowie den Frauen und Männern, die für die Verpflegung sorgten. Nicht zuletzt danken wir den Familien und Gasthausinhabern, die die Sternsinger freundlich aufgenommen und unterstützt haben.
Ein großes Lob geht an die Sternsingerinnen und Sternsinger – unabhängig von Alter oder Größe – für ihren bemerkenswerten Einsatz, ihre Geduld und ihre Ausdauer.
Ein besonderer Dank geht an Tatjana Mikic, unsere Pastoralassistentin in Ausbildung. Mit viel Einsatz, Feingefühl und Engagement hat sie die diesjährige Sternsingeraktion organisiert und erfolgreich umgesetzt.
Wie die Aktion von einem der Begleiter erlebt wurde, können Sie nachfolgend lesen:
"Mit großen Energieeinsatz haben die vier Sternsinger der 3b unserer VS Ost das Gebiet vom Lieserrain bis zur oberen Edlinger Straße in den letzten zwei Tagen erfolgreich besucht. Die vier Kids haben sich wirklich gut geschlagen und konnten viel Freude, Mut und hoffnungsvolle Gedanken zu zahlreichen Kindern, Familien und auch betagten Menschen bringen. Danke dafür herzlich! Wenn wir es auch sehr eilig hatten von Wohnung zu Wohnung btw Haus zu Haus zu kommen, kam auch so manche Blödelei, Spaß und Tatsch nicht zu kurz. :) Mich freut es, dass die Gruppe so gut zusammen gehalten hat und bei dieser christlichen Mission wieder so einiges gelernt und erfahren hat. Es hat mich sehr gefreut, Amelia, Johanna, Jonathan und Lore zu begleiten. Adi"
Eine Rückmeldung einer besuchten Familie noch dazu:
"Liebe Michaela und der Rest der Sternsinger! DANKE! Ihr habt mit Eurem Bemühen und Gesang wirklich Licht zu uns gebracht und in alle Häuser, die Ihr besucht habt. Es war mir eine Freude und Ehre, dass Ihr noch einmal zurückgekommen seid. Vielen Dank für diese Gnade Eures feinen Gesanges. Alles Gute für Euch alle!"