Pfarre

Spittal an der Drau

Pfingsten

"Geburtstag der Kirche"

Fünfzig Tage nach Ostern und zehn Tage nach Christi Himmelfahrt feiert die Kirche das Pfingstfest. Wir gedenken der Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Menschen und des Auftrags, die Frohe Botschaft zu verkünden und in die Welt zu tragen. In diesem Sinne wird Pfingsten auch als „Geburtstag der Kirche“ gefeiert.

Pfarrer Ernst Windbichler fand in seiner Predigt folgende Worte: „Möge auch bei uns und durch uns manchmal etwas zu spüren sein von diesem Pfingstgeist, dass wir uns begeistern und beflügeln lassen von geisterfüllten Menschen, Büchern, Gedanken, dass wir andere anstecken und mitreißen, damit auch sie diese Gaben des Hl. Geistes entdecken, wieder Vertrauen und Mut schöpfen und so neue Wege und Auswege finden. So können wir die Angst besiegen, denn die Geistesblitze sind die einzigen Blitze, vor denen wir wirklich keine Angst zu haben brauchen. Und mögen auch wir in der Kirche bis hin zum Papst dem Hl. Geist mehr zutrauen, als uns selbst, dann hat die Kirche Bestand auf dem Supermarkt der Weltanschauungen. In diesem Sinne ein fröhliches, mitreißendes, vertrauensvolles und zukunftsweisendes Pfingstfest.“

Nach dem Festgottesdienst wurde gemeinsam auf den Geburtstag der Kirche angestoßen und als Willkommensgruß hat jeder einen besonderen Muffin bekommen. Happy Birthday!