Pfarre

Molzbichl

„Unser tägliches Brot gib uns heute“ 

Brotbacken der Erstkommunionkinder im Pfarrhof

Am Freitag, den 17. Mai 2024, versammelten sich die Erstkommunionkinder im Pfarrhof in Molzbichl, um gemeinsam Brot zu backen. Die Aufregung und Vorfreude war den Kindern deutlich anzusehen, als sie sich überlegten, welche Zutaten sie für das Brot benötigten.

Nachdem alle notwendigen Zutaten bereitgestellt waren, begannen die Kinder unter Anleitung mit dem Mischen der Zutaten. Die Teigmaschine übernahm das anstrengende Kneten und formte den Teig zu einer geschmeidigen Masse. Jedes Kind erhielt anschließend ein Stück Teig, aus dem sie mit viel Begeisterung kleine Laibchen formten. Aus diesen Laibchen entstanden durch geschicktes Formen und Drücken kleine Sonnen, die den Broten ein besonderes Aussehen verliehen.

Während die kleinen Brote im Ofen gebacken wurden, machten sich die Kinder auf den Weg zur Pfarrkirche, um für ihre bevorstehende Erstkommunion zu üben. Die Zeit verging wie im Flug, und bald schon war der köstliche Duft des frisch gebackenen Brotes im Pfarrhof zu riechen.

Nach der Probe versammelten sich alle im Pfarrgarten, wo die Brote gemeinsam verzehrt wurden. Dies war nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern auch eine willkommene Stärkung für den bevorstehenden Weg zur Magdalenenkapelle. In froher Erwartung machten sich die Kinder auf den Weg und besuchten dort die Abendmesse.

Der Tag war für die Erstkommunionkinder eine gelungene Mischung aus Kreativität, Gemeinschaft und spiritueller Vorbereitung. Das Brotbacken und der gemeinsame Verzehr im Pfarrgarten aber auch die Wanderung zur Magdalenenkapelle bleiben sicherlich allen in schöner Erinnerung und boten eine wertvolle Erfahrung auf ihrem Weg zur Erstkommunion.