Pfarre

Molzbichl

„Eine Frau, umgeben von der Sonne, den Mond unter ihren Füßen, und einen Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt. „

Maria Himmelfahrt 2024

Am 15. August 2024 feierte die Pfarre Molzbichl das Hochfest Mariä Himmelfahrt mit einem festlichen Gottesdienst, der von Dechant und Stadtpfarrer KR Mag. Ernst Windbichler zelebriert wurde. Die Pfarrgemeinde versammelte sich in der Kirche, um dieses bedeutende Fest der katholischen Kirche gemeinsam zu begehen.

Während des Gottesdienstes fand auch die traditionelle Segnung der Kräuter statt. Diese Segnung hat in der christlichen Tradition einen besonderen Stellenwert, da den Kräutern in der Volksfrömmigkeit eine schützende und heilende Wirkung zugeschrieben wird. Die gesegneten Kräuter sollen Segen und Heil in die Häuser der Gläubigen bringen.

Nach der Heiligen Messe von den Ministranten Kräutersäckchen an die Anwesenden verteilt. Diese Säckchen enthielten eine Mischung aus getrockneten Kräutern und Rosenblüten und erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Gläubigen.

Die meisten der verwendeten Kräuter stammten aus dem neu errichteten Kräutergarten im Pfarrgarten. Der Kräutergarten, der mit viel Engagement und Liebe zum Detail gestaltet wurde, soll an das ehemalige Kloster in Molzbichl erinnern.

Die Feierlichkeiten zu Mariä Himmelfahrt in Molzbichl waren nicht nur ein Ausdruck des Glaubens, sondern auch ein Zeichen der Gemeinschaft und der Wertschätzung für die Schöpfung.