Pfarre

Molzbichl

„Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.“

Vorstellung von Andrea Ebner als neue Akolythin

Am Pfingstsonntag, dem 19. Mai 2024, stellte Stadtpfarrer Windbichler Frau Andrea Ebner der Pfarrgemeinde Molzbichl als neue Akolythin vor. Zum ersten Mal nahm sie in dieser Funktion am Gottesdienst teil.

Andrea Ebner hat seit Herbst vergangenen Jahres an einer entsprechenden Ausbildung teilgenommen und ist am 5. Mai gemeinsam mit weiteren 15 Personen aus ganz Kärnten vom Bischof zu diesem Dienst beauftragt worden.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Akolythen gehören der Dienst am Altar – die Bereitung des Altares und das Reinigen der liturgischen Gefäße, die Mithilfe bei der Kommunionspendung und die Vorbereitung größerer Feiern.

Dabei tragen sie das liturgische Gewand, die Albe, die ihnen bei der Beauftragung überreicht worden ist. Zudem dürfen sie Kranken die heilige Kommunion bringen und das Allerheiligste zur Anbetung aussetzen.

Zu Beginn der Eucharistiefeier bereitete Frau Ebner den Altar vor und sorgte für die ordnungsgemäße Platzierung aller notwendigen Gegenstände. Während des Gottesdienstes assistierte sie beim Austeilen der Kommunion, was für sie eine besondere und ehrenvolle Aufgabe darstellte. Nach der Kommunionausteilung oblag es ihr, die Messgeräte zu purifizieren und wegzuräumen, was sie mit großer Sorgfalt tat.

Der Einsatz von Frau Ebner als Akolythin wurde von der Gemeinde mit Freude und Anerkennung aufgenommen. Der Kirchenchor Molzbichl gestaltete den Festgottesdienst musikalisch.