Pfarre

Molzbichl

„ Die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären und sie werden ihm den Namen Immánuel geben.“

4. Adventsonntag in Molzbichl

Bei Maria bleiben oder sich von ihr trennen? Vor dieser schweren Entscheidung steht der Zimmermann Josef. Ein Engel erscheint ihm, der ihn auffordert bei Maria zu bleiben und Jesus, dem Retter Israels, zum Leben zu verhelfen.

Er vertraut dem Engel und der Verheißung Gottes, dass Befreiung und alles Heil nur in der Menschwerdung Gottes liegen.

Ganz anders Ahas in der ersten Lesung. Er ist König von Israel. Als Feinde sein Volk überfallen wollen, sieht er als einzigesMittel ein Bündnis mit einer weiteren Militärmacht, um sein Volk zu schützen. Doch es gäbe auch eine Alternative, die ihm der Prophet Jesaja aufzeigt. Aber Ahas lehnt ab. Er erhält dennoch ein Zeichen Gottes, dem er nicht vertraut. Er verliert den Krieg und muss den Untergang Israels erleben.

Paulus steht ein für das Evangelium Gottes. Für ihn haben sich darin die Verheißungen der Propheten in Gänze erfüllt. Das treibt ihn persönlich um und drängt ihn, es allen mitzuteilen, die zu seiner Gemeinde gehören. Er setzt nicht auf irdische Machthaber, sondern auf das göttliche Kind.

Mit der Pfarrgemeinde feierte Kaplan Kaplan Maximilian Tasieobi Chilaka die Hl. Messe. Musikalisch gestaltet wurde dieser 4. Adventsonntag vom MGV Liederquell Molzbichl.

Anschließend lud der Pfarrgemeinderat wieder zu einer Agape ein.