“Christus Mansionem Benedicat - Christus, segne dieses Haus”
Sternsingeraktion 2023 in der Pfarre Molzbichl
Am 3. und 4. Jänner 2023 waren die Sternsinger in der Pfarre Molzbichl unterwegs. Zahlreiche Kinder und Jugendliche stellten sich in den Dienst der guten Sache.
In der Bibel steht geschrieben, dass Jesus kurz nach seiner Geburt von Sterndeutern und Gelehrten aus dem Morgenland besucht wurde. Diese wussten den Stand der Sterne zu deuten und das Schicksal von Menschen vorauszusagen.
Wie viele Sterndeuter zu Jesus kamen, lässt sich heute nicht sagen. Aufgrund der Gaben, die als Geschenke mitgebracht wurden – Gold,Weihrauch und Myrrhe– wird angenommen, dass es sich ebenfalls um drei Besucher handelte.
Mit der Zeit wurde vermutet, dass es sich bei den Besuchern um Könige gehandelt haben muss, da nur Könige derart großzügige Geschenke überreichen konnten.
Doch was steckt hinter den drei Buchstaben C+M+B? Einige sehen dahinter die Namen der drei Könige, die Jesus die Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe brachten – Caspar, Melchior und Balthasar.
Wahrscheinlicher ist aber, dass durch CMB der lateinische Satz „Christus Mansionem Benedicat“ abgekürzt wird, was ins Deutsche übersetzt „Christus segne dieses Haus“ bedeutet.
Am 6. Jänner feierte Dechant und Stadtpfarrer Mag. Ernst Windbichler mit der Pfarrgemeinde den Festgottesdienst. Mit dabei waren auch die „Sternsinger“.
Barbara Staber, Obfrau des Pfarrgemeinderates, bedankte sich am Schluss des Gottesdienstes für die freundliche Aufnahme und die großzügigen Spenden.
Ein großer Dank gilt auch den Kindern, Jugendlichen, Begleitern und Helfern.