Pfarre

Kellerberg

Klausur

Der Pfarrverband Weißenstein, Kellerberg und Fresach versammelt sich zu seiner jährlichen Klausurtagung.

Am Samstag, den 19. Oktober 2024, versammelten sich die Pfarrgemeinderäte der Pfarren Fresach, Kellerberg und Weißenstein zu einer gemeinsamen Klausurtagung im Leonhardsaal in Weißenstein. Die Veranstaltung fand von 09:00 bis 15:30 Uhr statt. Im Kontext der Veränderungen im September – insbesondere der Pensionierung von Pfarrer Helmuth Gfrerer und der Neubesetzung durch Pfarrer und Pfarrmoderator Rudi Pacher sowie Pfarrassistent Zdravko Sliskovic – wurde die Pfarre als betende, heimatgebende und helfende Gemeinde in den Mittelpunkt gestellt. In den Gruppen wurde anhand eines Hirtenbriefes von Kardinal Walter Kasper über diese drei Merkmale einer christlichen Gemeinde nachgedacht. Dabei wurde auch die Identität jeder einzelnen Pfarre reflektiert. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Rolle des Pfarrassistenten in Kellerberg und Fresach gelegt, der in diesen Pfarren bislang nicht vorhanden war.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Pfarrverband, der die drei Pfarren unter einer gemeinsamen pastoralen Leitung vereint, sehr gut funktioniert. Viele gemeinsame Initiativen, wie die Gestaltung des Prinmediums, Wallfahrten, Gottesdienste, Erntedankfeste, Ostergottesdienste, Firmvorbereitung, Bildungsangebote, Bibelrunde, die Lange Nacht der Kirchen, Klausuren und Ministrantentreffen, wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Die Pfarrgemeinderäte hoben jedoch hervor, dass eine verbindliche Organisation, klare Finanzierungsstrukturen und ein effektives Leitungsmodell weiterentwickelt werden müssen. Diese Aspekte wurden als die nächsten wesentlichen Aufgaben identifiziert.

Auch die Frage nach dem Namen des Pfarrverbandes wurde diskutiert. Es stellte sich heraus, dass es nicht einfach war, einen passenden Namen zu finden. Daher wurde beschlossen, die Namensfindung weiterhin auf der Agenda zu belassen. An diesem Tag wurden die folgenden Vorschläge unterbreitet: St. BLU (die Anfangsbuchstaben der Pfarrpatrone Blasius, Leonhard und Ulrich), hl. Godehard oder St. Gotthard (Patron der Lansacher Filialkirche, die im Pfarrverband die älteste ist) sowie Mirnock (der Berg über Weißenstein).