Pfarre

Kellerberg

Das Kirchenjahr – Ein Spiegel des Lebens

Adventkranzsegnung und Beginn des Kirchenjahres in Kellerberg

Am ersten Adventssonntag, dem 1. Dezember, begann um 08:45 Uhr mit einem feierlich gestalteten Gottesdienst das neue Kirchenjahr. Die musikalische Begleitung übernahmen Michael Wieltschnig an der Orgel sowie Gina Miatto mit Violine und Gitarre.

In seiner Predigt hob Pfarrer Rudi Pacher die Bedeutung eines geregelten Jahreszyklus im kirchlichen Leben hervor. Das Kirchenjahr kann als "Abbildung des Lebens" verstanden werden. Es spiegelt den Glauben und das Leben der Christen wider, indem es an das Leben Jesu Christi, seine Lehren, sein Leiden und die Verheißung des ewigen Lebens erinnert. Dieser rhythmische Ablauf umfasst sowohl Höhen als auch Tiefen und ist damit ein Sinnbild für das menschliche Leben – geprägt von Geburt, Wachstum, Prüfungen, Freude und der Hoffnung auf die Vollendung im ewigen Leben.

An diesem Sonntag wurden die Adventskränze gesegnet. Wie jedes Jahr hat Gina Miatto den Adventskranz liebevoll gestaltet, während Christian Kofler die Zweige aus dem pfarrlichen Wald beisteuerte.