Pfarre

Fresach

Von Marias JA zur Erstkommunion

Mariä Empfängnis: Festtag und Vorstellung der Erstkommunionkinder in Fresach

Am 8. Dezember um 10:15 Uhr, dem Festtag "Mariä Empfängnis", stand die Pfarre Fresach ganz im Zeichen dieses besonderen Tages und der Vorstellung der Erstkommunionkinder. Pfarrer Rudi Pacher hob in seiner Predigt die enge Verbindung zwischen Jesus, Maria und den Kindern hervor, die sich auf den Empfang des Sakraments der Eucharistie vorbereiten.

Er betonte, dass Marias JA zum Plan Gottes und zur Geburt Jesu eine zentrale Bedeutung für den christlichen Glauben hat. Ohne ihr Einverständnis zu Gottes Heilsplan in Jesus Christus gäbe es keine Kirche und keine christliche Gemeinschaft. Ihr "Geschehe dein Wille" ermöglichte die Geburt Jesu, wodurch auch die Vorbereitung auf die Erstkommunion erst Sinn und Bedeutung erhält.

Mit Marias JA tritt Gott in Jesus Christus leibhaftig in unsere Mitte, schloss Pfarrer Pacher seine Predigt ab und unterstrich so die herausragende Rolle Marias im Glaubensleben der Christen.

Während der Vorstellung nannten die Kinder ihren Namen und und erzählten, welche Bedeutung Gott in ihrem Leben hat. Anschließend traten die Eltern und Paten zu den Kindern, um sie zu segnen. Als Symbol der Verbundenheit mit Christus und als Ausdruck dafür, dass Jesus ihr und unser aller Licht ist, entzündeten sie selbstgebastelte Kerzen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes dankte Herr Pfarrer allen, die an der Gestaltung des Gottesdienstes mitgewirkt haben, sowie denen, die die Kinder engagiert auf ihre Erstkommunion vorbereiten und begleiten.