Pfarre

Fresach

Patrozinium

Die Pfarre Fresach feiert ihren Pfarrpatron, den hl. Blasius, gemeinsam mit Wallfahrern aus St. Johann im Rosental und Suetschach.

Seit Jahrzehnten begeht die Pfarre Fresach das Fest ihres Pfarrpatrons, des hl. Blasius, gemeinsam mit Wallfahrern aus den Pfarren St. Johann im Rosental und Suetschach. Auch in diesem Jahr versammelten sich zahlreiche Gläubige in der voll besetzten Kirche, um den feierlichen Gottesdienst mitzufeiern.

Pfarrer Rudi Pacher und Provisor Igor Krasna, assistiert von Diakon Adolf Maier, zelebrierten die Messe, die sowohl in deutscher als auch in slowenischer Sprache gefeiert wurde. Am Ende spendeten sie den traditionellen Blasiussegen, der den Gläubigen besonderen Schutz bei Halsleiden und Zahnschmerzen zuspricht. Der hl. Blasius, der im 3. Jahrhundert lebte, gehört zu den vierzehn Nothelfern und wird bis heute als Fürsprecher in Gesundheitsfragen verehrt.

Vor und nach dem Gottesdienst hatten die Mitfeiernden die Möglichkeit, kunstvoll verzierte Kerzen zu erwerben, die unter der Anleitung von Gerda Maier liebevoll gestaltet worden waren.

Den feierlichen Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein beim Pfarrkaffee im Pfarrhof. Bei einer Auswahl an köstlichen Kuchen und belegten Broten bot sich für Gastgeber und Wallfahrer die Gelegenheit zum geselligen Austausch.