Pfarre

St. Veit an der Glan

“Gepriesen sei dein Name”

23. Feber 2025: Messfeier in der Klosterkirche, mitgestaltet vom Kirchenchor Schiefling im Lavanttal

Am 7. Sonntag im Jahreskreis, dem 23. Feber 2025, durften wir bei der Messfeier in der Klosterkirche den Kirchenchor Schiefling im Lavanttal willkommen heißen.

Der Chor sang die vom Maria Saaler Anton Schmid (+1996) komponierte Messe "Gepriesen sei dein Name."

In der Predigt ging Kaplan Michael auf die Tagestexte des Sonntags ein und resümierte: " Die Antwort auf den Hass in der Welt ist also Liebe, weil Liebe einer Kultur des Todes wahres Leben einhaucht. Wahres, wir könnten sagen: österliches Leben, weil die Auferstehung Jesu das unüberbietbare Zeugnis der Liebe Gottes ist. Weil Jesus vom Kreuz her die Menschen umarmt und in seiner Auferstehung das Leben für immer siegt, ist das letzte, unüberbietbare Wort gesprochen: Jesus lebt, weil Er liebt: unbedingt, immer, auf ewig. Deshalb ist die Liebe unsterblich."

Ein herzliches Dankeschön und "Vergelt´s Gott" sagen wir dem Schieflinger Kirchenchor unter der Leitung von Ferdinand Bischof, sowie Marie Bischof an der Orgel.

Die Lavanttaler verbrachten gemeinsam mit Kaplan Michael - der zwei Jahre im Lavanttal tätig war - einige gemütliche Stunden in der Herzogstadt.