Pfarre

St. Peter bei Taggenbrunn

Palmsonntag 2024 in den Pfarren Launsdorf und St. Georgen am Längsee

Gleich zweimal war die Pfandfindergruppe St. Georgen am Längsse unter der Leitung von Pastoralassistentin Prof.in Mag.a Monika Knapp BEd MA am diesjährigen Palmsonntag gefordert:

Schon um 8:45 h wurde im Pfarrhof Launsdorf unter musikalischer Mitwirkung des Pfarrkindergartens Launsdorf ein Passionsspiel aufgeführt, welches in eindrucksvoller Weise die Leidensgeschichte Jesu zum Ausdruck brachte. Die Palmsegnung erfolgte im Beisein vorwiegend örtlicher Besucher durch Stiftspfarrer KR DDr. Christian Stromberger.

Bereits vor 10:30 h fanden sich dann auch im Stiftshof In St. Georgen am Längsee zahlreiche Besucher mit ihren Palmzweigen ein und warteten auf die Aufführung der Pfandfindergruppe und die Segnung ihrer Palmzweige. Auch in St. Georgen wurden das Passionsspiel und die Palmsegnung zu einem schönen Erlebnis für die Besucher.

Besonders erfreulich war es, dass so zahlreiche Besucher der anschließenden Einladung zur Hl. Messe von Stiftspfarrer Christian Stromberger in die Stiftskirche folgten. In einer bis auf den letzten Platz gefüllten (fast überfüllten ) Kirche wurde gemeinsam die Sonntagsmesse gefeiert.

Im Anschluss an die Messfeier gab es noch die Gelegenheit, bei der Bastelrunde St. Georgen am Längsee Osterartikel und kulinarische Köstlichkeiten im Pfarrhof zu erstehen. Bei Kaffee und Kuchen gab es auch noch die eine oder andere schöne Begegnung. Der Erlös aus dem Verkauf der Bastelrunde wird einem karitativen Zweck zugeführt.

Herzlichen Dank und ein großes Vergelt’s Gott all jenen, die den Palmsonntag wiederum zu einem nachhaltigen schönen Erlebnis werden ließen.

Für die Pfarren Launsdorf und St. Georgen am Längsee

Karl Schermanz