Pfarre

St. Peter bei Taggenbrunn

Dem Hl. Georg zu Ehren – Georgsfest 2024 in St. Georgen am Längsee

mit der Aufführung des "Georgsspiels" - dem Nachstellen der Legende durch die Pfadfindergruppe St. Georgen am Längsee

Am Sonntag, dem 21. April 2024, wurde in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee zu Ehren des Hl. Georg, der als Schutzpatron der Pfarre gilt, das "Georgsfest" gefeiert.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Stiftskirche St. Georgen – es mussten sogar zusätzliche Sitzplätze eingeschoben werden- zelebrierte Stiftspfarrer KR DDr. Christian Stromberger die Hl. Messe, die mit dem Lied „Großer Gott wir loben Dich“ einen würdigen Abschluss fand.

Musikalisch umrahmt wurde die Messfeier von einer kleinen zusammengewürfelten Gesangsgruppe, die als „Projektensemble“ die schönen musikalischen Beiträge lieferte.

Integriert in die Messfeier war auch das „Georgsspiel“, eine Nachstellung der Legende vom Hl. Georg durch die regionale Pfadfindergruppe unter der Patronanz von PAin Prof.in Mag.a Monika Knapp. Wie in St. Georgen schon üblich, endete der Drachenkampf des Hl. Georg wiederum etwas anders als in der Legende.

Während in der Legende der Heilige gemeinsam mit der Königstochter das verletzte Tier im Triumphzug durch die Stadt führte, wo es schließlich getötet wurde, mutierte dieses Mal der Drache zum Feuerwehrmann. Wer weiß, vielleicht wird er bald bei den örtlichen Feuerwehren in den Dienst gestellt…

Georg, der aus dem Land der Pferde kam, gilt auch als Patron dieser. So fand also um 13 Uhr vor dem Pfarrhof traditionsgemäß die Pferdesegnung statt.

Im Pfarrgarten und Pfarrsaal wurden den Kirchenbesuchern noch kulinarische Köstlichkeiten und Getränke aufgetischt, die vom Pfarrgemeinderat bzw. den Pfadfindern bereitgestellt wurden. Ein herzliches Danke an alle, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.

Auszüge aus der Festmesse demonstriert das angeschlossene Kurzvideo.

Im Namen der Pfarrgemeinde

Karl Schermanz

https://www.youtube.com/watch?v=5ksOMsiNFGM