Pfarre

St. Georgen am Längsee

Fernsehmesse im ORF aus St. Georgen am Längsee am Weltgebetstag zur Bewahrung der Schöpfung

Am Sonntag, dem 1. September, dem Weltgebetstag zur Bewahrung der Schöpfung, übertrugen ORF III und die österreichischen Regionalradios den Gottesdienst aus der Stiftskirche St. Georgen am Längsee. Mit der Gemeinde feierte Stiftspfarrer Christian Stromberger. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Sängerrunde St. Georgen am Längsee unter der Leitung von Magrit Ramprecht und Gertrud Koschutnik an der Orgel.
Für Stiftspfarrer Stromberger war es eine besondere Freude, dass die Pfarre St. Georgen am Längsee via Medien mit so vielen Menschen verbunden war und gemeinsam Eucharistie, also Danksagung, gefeiert werden konnte. Dankbarkeit gehöre, so der Stiftspfarrer, zu jenen Lebenshaltungen, "die ein glückliches Leben, ein gutes und gelungenes Leben, ermöglichen". Achtsamkeit, Besonnenheit in der Gedankenfindung und gute Sprache seien wichtige Elemente in der Glücksfindung des Menschen, wie Christian Stromberger in seiner Predigt betonte.

Die Pfarre und die Sängerrunde St. Georgen am Längsee bedanken sich recht herzlich für die überaus zahlreichen Wertschätzungen, die in über 400 Anrufen der Pfarre und dem Chor im Anschluss an die Messfeier überbracht wurden.

Ein herzliches Danke an Gertrud Koschutnik für das Orgelspiel und an den ORF für die bundesweite Bild und Tonübertragung sowie an Dieter Leitner und Melanie für das Bildmaterial.

Nächste Übertragung am 8. September

Am Sonntag, 8. September, überträgt ServusTV um 8.55 Uhr den Gottesdienst erneut aus St. Georgen. Auch dann feiert Stiftspfarrer Stromberger den Gottesdienst, der ebenso von der Sängerrunde St. Georgen am Längsee (Leitung: Magrit Ramprecht) musikalisch umrahmt wird. An der Orgel spielt Andrej Feinig.

Wir laden recht herzlich ein, wieder dabei zu sein.

Für die Pfarre St. Georgen und die Sängerrunde St. Georgen am Längsee

Karl Schermanz

PS.: Über die Videothek des ORF steht die Übertragung der Fernsehmesse zum „Nachsehen und Nachhören“ einige Zeit bereit, siehe unter "links" weiter unten.