Firmung in Obermühlbach
Festmesse mit der Spendung des Firmsakramentes
Am Samstag, dem 14. September, fand in der Pfarrkirche Obermühlbach eine äußerst feierliche Firmung statt, die zu einem sehr würdigen und unvergesslichen Fest für die Gemeinde und besonders für die Firmlinge wurde.
Zelebrant des Festgottesdienstes war Domdekan Dr. Peter Allmaier, der von der Gemeinde mit einer festlichen Fanfare des Quartetts der Glantaler Blasmusik Frauenstein und der Sängerrunde Obermühlbach herzlich empfangen wurde.
„Heute ist ein besonderer Tag für Obermühlbach, und es erfüllt
uns mit Freude und Stolz, dass in unserer Pfarre wieder eine
Firmung stattfindet.“
Mit diesen Worten begrüßte in seiner Ansprache Pfarrgemeinderatsobmann Willi Groicher den Zelebranten Domdekan Dr. Allmaier. In seiner Ansprache wurde die Bedeutung dieses Sakraments und die Gemeinschaft in der sehr lebendigen Pfarre besonders hervorgehoben.
Begrüßen durfte er auch Bürgermeister Harald Jannach und dankte ihm für seine Anwesenheit und Unterstützung der Pfarre. Bürgermeister Harald Jannach begrüßte nicht nur den Domdekan und die Firmlinge sondern brachte für sie auch den Kulturführer der Gemeinde Frauenstein als Erinnerung mit.
Besonders berührend war das Gedicht, welches von den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Obermühlbach mit RL Marlies Felsberger vorgetragen wurde.
Der festliche Einzug wurde von Mag. Wolfgang Kriegl an der Orgel mit der Suite "Wassermusik" von G. F. Händel begleitet.
Dank gebührt auch den beiden Lektoren Gabi Barbic und MMMag. Albert Unterberger.
„Das alles bewirkt ein und derselbe Geist;
einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will.“ (1. Korinther 12, 4-13.)
In seiner Predigt richtete Domdekan Dr. Allmaier ermutigende Worte direkt an die Firmlinge und stellte die Bedeutung der Firmung für das Leben junger Menschen in den Mittelpunkt.
Ein besonderes Highlight der Zeremonie war der persönliche Moment der Firmung: Jeder Firmling trat mit seinem Paten einzeln vor den Altar, wo Domdekan Dr. Allmaier sich für ein kurzes Gespräch mit jedem Firmling Zeit nahm, bevor er das Sakrament spendete.
Die Fürbitten wurden gekonnt von den Firmlingen – Sebastian Rom, Thomas Zechner, Patrizia Leitner und Marten Zerfaß - dem Elternteil Gernot Zechner, der Patin Ingrid Polliger, sowie der Pastoralhilfe Claudia Groicher vorgetragen.
„Herr Jesus Christus, wir danken dir für unsere heute gefirmten Kinder. Sende ihnen deinen Geist, dass sie, ihrer Berufung entsprechend,
den richtigen Weg durchs Leben finden, dass sie glücklich werden,
und ihnen der Glaube immer weiterhilft.“
In seinen Dankesworten richtete sich Pfarrprovisor GR Dr. Charles Ogbunambala insbesondere an die Sängerrunde Obermühlbach unter der Leitung von Rudi Pleschutznig, an das Quartett der Glantaler Blasmusik Frauenstein und Mag. Wolfgang Kriegl an der Orgel, für die besonders festliche musikalische Umrahmung der Firmung.
Er bedankte sich auch bei Pastoralhilfe Claudia Groicher für die Planung und Organisation, sowie den engagierten Pfarrgemeinderäten und HelferInnen, die die Feier zu einem äußerst gelungenen und würdigen Fest gemacht haben. Nach dem feierlichen Te Deum spendete der Domdekan den zahlreich anwesenden Kindern den Segen. (Text: Claudia Groicher)
Es war ein Tag, der den Firmlingen und ihren Familien sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.