Pfarre

Obermühlbach

Bereit für die Gaben des heiligen Geistes

Festliche Firmsendungsmessen in Obermühlbach und Kraig

Firmsendung in der Pfarre Obermühlbach:

Die Musikgruppe „New Soul“ (Valentina Kogler, Florian Gradischnig und Rudi Lechner) eröffneten die Firmsendungsmesse am Sonntag, dem 16. April, Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit, mit jugendlichen Klängen. Die heilige Messe wurde vom Ortspfarrer Charles Ogbunambala zelebriert. Die Lesung wurde von Mesner Rudi Zechner und die Fürbitten von den Firmkandidatinnen vorgetragen.

Austeilung der Firmkarten<br />
Foto: Anton Wieser
Austeilung der Firmkarten
Foto: Anton Wieser

Vor der Austeilung der Firmkarten an Katharina und Sophie wurden die Erinnerungskreuze vom Pfarrer gesegnet. In seiner Ansprache an die Firmkandidatinnen ging der Firmbetreuer Christian Feichter im besonderen auf eine Gabe des heiligen Geistes ein – die "des RATES“.

Die Gabe des Rates hilft uns in verschiedenen Lebenssituationen Entscheidungen zu treffen. Mit den Gaben des Rates können wir den Willen Gottes für unser Leben erkennen. Ich wünsche euch für den weiteren Lebensweg alles Gute!

Nach dem Schlusssegen und reichlichem Applaus für die Musikgruppe „New Soul“ gab es noch vom PGR-Mitglied Paul Barbic eine herzliche Einladung zum Pfarrkaffee.

Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben!

Firmsendung in der Pfarre Kraig:

Auch in der Propsteikirche Kraig wurden die Firmkandidat/innen und ihre Angehörigen von den musikalischen Klängen der Propst´n Singers (Leitung Gerhard Marschnig, Keyboard Thomas Trinkl) festlich empfangen.

Propst“n Singers<br />
Foto: Anton Wieser
Propst´n Singers
Foto: Anton Wieser
Fürbitten der Firmkandidat/innen<br />
Foto: Anton Wieser
Fürbitten der Firmkandidat/innen
Foto: Anton Wieser

Die Firmsendungsmesse wurde von Pfarrprovisor Charles Ogbunambala zelebriert. Die Lesung wurde von David Bader und die Fürbitten wurden von einzelnen Firmkandidat/innen vorgetragen. Für eine musikalische Einlage war Simone Pogatschnig mit ihrer Ziehharmonika verantwortlich.

Simone Pogatschnig<br />
Foto: Anton Wieser
Simone Pogatschnig
Foto: Anton Wieser

Nach der Segnung der Firmgeschenkskreuze bedankte sich die Firmbegleiterin Christine Marschnig bei den Jugendlichen für die gemeinsam verbrachte Zeit. Die Firmkandidaten haben sich eingebracht: Advent, Weihnachten, Heilige Dreikönige, Wortgottesdienst, Fastenzeit mit dem Aschenkreuz, Klagenfurter „Spiri-night“, Mitgestaltung der Familienmesse.

Austeilung der Firmkarten<br />
Foto: Anton Wieser
Austeilung der Firmkarten
Foto: Anton Wieser

Drei Tipps für euren weiteren Glaubensweg möchte ich euch mitgeben.

1. Achtet zuerst auf eure Gedanken, denn deine Gedanken werden zu Worte und deine Worte zu Taten. Seid achtsam auf eure Gedanken.

2. Seid immer dankbar! Gründe gibt es genug. Die Dankbarkeit ist die Nahrung für eure Seele.

3. Die drei wichtigen christlichen Tugenden: Hoffnung, Glaube, Liebe. Ich wünsche euch, dass die Hoffnung immer in eurem Leben verankert ist, dass ihr immer ein liebendes und verzeihendes Herz an eurer Seite habt und dass ihr nie den Glauben verlieren möget.

Nach dem Austeilen der Firmkarten und des Firmgeschenkes in Form eines Holzkreuzes bedankte sich noch PGR-Obmann Gerhard Marschnig bei den Firmkandidat/innen mit der Hoffnung, dass sie auch weiterhin der Pfarre Kraig treu bleiben. Nach dem Schlusssegen wurde noch zu einem reichhaltigen Pfarrkaffe eingeladen. Vergelt´s Gott an Herrn Spandl.