Pfarre

Meiselding

Christus auf der Rast erstrahlt im neuen Glanz

Zufällig wurde in der zweistöckigen Sakristei von Mesner Kevin Stefan Kreuzwirt eine alte und bereits vergessene Figur gefunden. Sie zeigt die Darstellung "Christus auf der Rast", dieser Fund war etwas ganz besonderes. So entstand vom Mesner die Idee, die Figur in die Kirche runter zu bringen und wieder herzurichten. Dieses Vorhaben brachte einige Herausforderungen mit sich, die alte und schwere Figur musste nämlich über die einsturzgefährdete und steile Stiege nach unten gebracht werden, weil dies nicht möglich war musste die Figur gut gesichert über die Stiege 5 Meter abgeseilt werden, dabei unterstützt wurde unser Mesner von Hermann Neuwirther. Als sie sicher unten ankam wurde sie in die Kirche gebracht und dort in mehreren Arbeitsstunden vom Mesner gesäubert und hergerichtet. Über die Jahre wurde das Kreuz an der Statue beschädigt, das Kreuz wurde von Hermann Neuwirther komplett erneuert. Jetzt hat jeder die Möglichkeit die Statue in der Pfarrkirche Meiselding zu bestaunen. "Christus auf der Rast" ist eine besondere Darstellung.

Darstellung Christus auf der Rast:

Christus in der Rast (auch genannt: Christus auf der Rast oder Christus im Elend) ist ein Bild aus der christlichen Kunst. Es zeigt Jesus, wie er sitzt – oft mit einem Arm auf dem Bein abgestützt oder mit gekreuzten Händen, als wären sie gefesselt.
Das Bild stellt einen stillen Moment kurz vor der Kreuzigung dar. Jesus ist dabei ganz nackt oder trägt nur ein Tuch um die Hüften. Er sitzt oder hockt auf einem Stein.

Artikel: Wortgottesdienstleiter Kevin Stefan Kreuzwirt