Wimitzkirchtag & Heilige Messe
Heilige Messe beim 119. Kirchtag beim Wimitzwirt im Wimitzgraben.
Zum Jahreskirchtag gehört traditionsgemäß die heilige Messe, zelebriert von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala. Bei herrlichem Wetter unter dem großen Nussbaum begleitete musikalisch ein Quartett der Glantaler Blasmusik Frauenstein (Nicole Stromberger, Walter Sonnberger, Gernot Zechner und Christian Pink) die Festmesse zum 119. Kirchtag.
Viele Gläubige waren der Einladung der Gastgeberfamilie Dorothea und Arnold Solic zu ihrem 20-jährigen Wirtshausjubiläum und dem 119. Wimitzkirchtag gefolgt. Die Lesung wurde von Maria Wieser und die Fürbitten von Herta Sonnberger vorgetragen. In seiner Predigt ging der Ortspfarrer ein:
…Gastfreundschaft – Kreuz auf sich nehmen – beides gehört auch zusammen. Es geht um das Verzichten. Es geht auch um die innere Freiheit. Es geht um uns, es geht um den Nächsten, es geht um die Liebe Gottes und das feiern wir auch heute.
Sagt ja zum Leben so wie es ist! Bleib im Glück bescheiden – im Unglück zuversichtlich!
Nach dem Schlusssegen und dem „Großer Gott wir loben Dich“ bedankte sich der Pfarrer bei allen die geholfen haben und übergab das Mikrofon der Hausherrin Dorothea Solic, die alle recht herzlich zum 20. Gasthausbetriebsjubiläum begrüßte.
Danach erfolgte noch ein Frühschoppenkonzert der Glantaler Abordnung. Im Anschließenden kurzen Festakt wurden noch Geschenke vom Bürgermeister Harald Jannach überreicht und NRAbg. Klaus Köchl übermittelte Grußworte des Landes Kärnten. Viele langjährige Wimitzwirthelfer wurden auch mit einem Riesenkirchtagsherz ausgezeichnet.
Mit den Klängen der Bauernkapelle Isopp erreichte der Kirchtag seinen Höhepunkt.
Kirchtag´s Zeit ist!