Adventkranzsegnungen im Pfarrverband Frauenstein
Am 1. Adventsonntag wurden in der Propsteikirche Kraig in der Pfarrkirche Obermühlbach und in der Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit die mitgebrachten Adventkränze gesegnet.
Adventkranzsegnungen
Propsteikirche Kraig:
Gleichzeitig mit Beginn des neuen Arbeitsjahres wurden in der Propsteikirche Kraig unter musikalischer Mitwirkung der Singemeinschaft Wimitzer Berge (Chorleiterin Anna Kienberger), die Adventkränze von Pfarrprovisor Charles Ogbunambala, gesegnet. Die Lesung wurde von Elfi Stiegler und die Fürbitten von Martina Hinteregger mit ihren Ministrant/innen vorgetragen. Die erste Kerze am Kranz wurde von der Mesnerin Herta Sonnberger entzündet.
Frau Martina Hinteregger gestaltet für die Minis den
„Weg zur Krippe“.
Nach der Kommunion wurden alle Kinder zum „Weg“ hinausgebeten. Der Advent ist eine heilige Zeit. Wir bereiten uns darauf vor, dass Jesus in unserem Leben ankommen kann. Ihr seht hier einen Weg, der zur Krippe führt. Wir stellen eine Kerze auf diesen Weg und schmücken ihn mit unseren Sternen. Sie sind ein Zeichen dafür, dass wir mit Jesus alles Gute und Schöne in uns zum Leuchten bringen wollen.
Pfarrkirche Obermühlbach:
Die feierliche Festmesse zum 1. Adventsonntag wurde vom Singkreis Frauenstein (Chorleiterin Gabi Wiltsche) musikalisch umrahmt. Die Lesung wurde von Albert Unterberger und die Fürbitten von Martha Sallinger vorgetragen.
Der Akolyth von Obermühlbach Paul Barbic und Lena Zuschnig standen dem Ortspfarrer aufmerksam zur Seite. Der PGR-Obmann Willi Groicher bedankte sich herzlichst für:
Adventkranzzweige: Günther Kleinszig
Advetkranzbinden: Frau Anna Pirker
Adventkranzkerzen: Familie Zechner
Anschließend gab es noch eine reichliche Agape.
Herzlichen Dank dafür!
Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit:
Für die musikalische Umrahmung während der Festmesse am 1. Adventsonntag sorgte der MGV Kärntnertreu unter dem Chorleiter Wolfgang Stromberger. Die Lesung wurde von Edi Pleschutznig und die Fürbitten von Angela Rainer vorgetragen. Die erste Kerze wurde nach der Segnung der Adventkränze von der Mesnerin Hannelore Buggelsheim am liturgischen Kranz der Kirche angezündet.
Nach dem Gottesdienst gab es noch ein gemütliches Treffen im angrenzenden Wirtshaus „Jägerwirt“ und auch ein Besuch in der Adventausstellung im Stadl.
Ein stimmiger Ausklang des 1. Adventsonntages!