Schutzengelsonntag und Beginn des neuen Arbeitsjahres auf der Dreifaltigkeit!
Festmesse und Prozession
Zahlreiche Gläubige und im Besonderen fast alle Pfarrgemeinderatsmitglieder des Pfarrverbandes Frauenstein haben sich an diesem Sonntag, dem 1. 9. 2024, der ganz im Zeichen der Engel und auch im Zeichen des Beginnes des neuen Arbeitsjahres stand, auf der Heiligsten Dreifaltigkeit eingefunden. Auch der Weltgebetstag um die Bewahrung der Schöpfung wurde in den Mittelpunkt gestellt.
Die Lesung wurde von Eduard Pleschutznig vorgetragen. In seiner Predigt ging der Ortspfarrer Charles Ogbunambala ein auf …
Die Bedeutung der Schöpfung...
Bedeutung der Engel...
… alle Religionen kennen die Engel – Boten Gottes – die den Menschen seine heilende Nähe verkünden. Engel sind in den meisten Religionen helfende und heilende Mächte, die Gott den Menschen sendet.
Mit himmlischem Segen sei gesegnet dieser Ort und alle die hier wohnen, die Früchte der Erde und die Werke unserer Hände – im Namen des allmächtigen Gottes, des Vaters, des Sohnes, des heiligen Geistes – Amen! Von Blitz und Ungewitter - erlöse uns oh Herr, von Pest, Hungersnot und Kriegen – erlöse uns oh Herr, von jähem und unvorhergesehenem Tode – erlöse uns oh Herr, von allem Übel – erlöse uns oh Herr.
Die musikalische Umrahmung sowohl während der Festmesse, als auch während der Prozession zu den vier Evangelienstationen, oblag in den Händen der Singgemeinschaft Wimitzer Berge unter der Leitung von Anna Kienberger.
Die großen Fürbitten wurden von Herta Sonnberger und den einzelnen Pfarrgemeinderats-Obmännern*frauen vorgetragen. (Willi Groicher, Hannelore Buggelsheim und Gerhard Marschnig)
Kreuzträger: Erich Posch
Fahnenträger: Christian Wohlfahrt und Günter Salbrechter
Himmelträger: Michael Schoby, Walter Auswarth, Albert Salbrechter und Georg Pleschutznig
Ministrant: Michael Salbrechter
Akolyth: Paul Barbic
Buchträger: Peter Wohlfahrt
Lautsprecheranlage: Sepp Sonnberger
Blumenschmuck: Sieglinde und Siegrid Salbrechter, Bettina Schoby und Hannelore Buggelsheim
Birkenstecken: Michael Schoby
Die Glocken hat Walter Buggelsheim präzise geläutet.
Nach dem Schlußsegen und dem „Großer Gott wir loben Dich …“ bedankte sich der Pfarrprovisor herzlich bei allen Mitwirkenden und bei allen Gläubigen, die zum Schutzengelsonntag auf die Dreifaltigkeit gekommen waren. Beim „Jägerwirt“ der Familie Pleschutznig wurden die Gäste danach reichlich bewirtet.
Ein schöner Arbeitsbeginn mit Hilfe der Schutzengel. Vergelt´s Gott!