Pfarre

Wölfnitz/Saualpe

Große Glockenweihe am Pfingstmontag in Wölfnitz an der Saualpe

Glockenweihe in Wölfnitz am 29. Mai 2023

Die Pfarrkirche Wölfnitz steht auf 1127m Seehöhe am Fuße der Saualpe in der Gemeinde GRIFFEN und ist dem Hl. Michael geweiht. Die Pfarre Wölfnitz gilt heute mit nicht mal 30 Einwohnern und ihren beiden Kirchen in Wölfnitz und ihrer Filialkirche St. Leonhard an der Saualpe als kleinste Pfarre Kärntens.

Pfarrer Johann Nepomuk Wornik wurde 2008 zum Pfarrprovisor von Wölfnitz ernannt. In für ihn bekannter Art und Weise machte er sich sogleich daran, die notwendigen Restaurierungsarbeiten an diesen beiden Kirchen zu organisieren und durchzuführen. Pfarrer WORNIG ist leider am 05.02.2019 nach schwerer Krankheit viel zu früh verstorben. Der letzte Wunsch von Pfarrer Wornik für die Pfarrkirche Wölfnitz blieb bis heute aber noch unerfüllt. "Wir brauchen für Wölfnitz mindestens eine neue Glocke" hat er bei einer seiner letzten Messen in Wölfnitz dem Pfarrgemeinderat aufgetragen.

Derzeit befindet sich im Kirchturm nur eine Glocke. Früher gab es in der Wölfnitzer Kirche sechs Glocken. Im zweiten Weltkrieg wurden alle Glocken vom Kirchturm auf den "Glockenfriedhof" nach Innsbruck gebracht. Nach Ende des zweiten Weltkrieges fuhr dann der damalige Pfarrer Minder mit zwei Bauern aus der Gegend nach Innsbruck und erkannte unter den tausenden Glocken, eine als Wölfnitzer Glocke und nahm sie wieder mit nach Wölfnitz. Dies ist die einzige Glocke, die seit dem in der Wölfnitzer Kirche zu den Messen, zur Mittagszeit oder zum Feierabend läutet.

Deshalb hat sich der Pfarrgemeinderat mit Dechant Pater Gerfried SITAR und vor allem unter dem unermüdlichen Einsatz vom Obmann BRENNER Albin entschlossen, den letzten Wunsch von ihrem engagierten aber leider verstorbenen Saualmpfarrer Wornik zu erfüllen und mindestens eine neue Glocke anzuschaffen.

Die Initiative hat einen so großen Anklang in der Bevölkerung aus nah und fern gefunden, dass auf Grund von 3 Großspendern, die je eine Glocke spendeten und zahlreicher Kleinspender für die größte Glocke (630 kg) und der Elektrifizierung, nun 4 neue Glocken mit den gleichen Größen und Tönen wie ihre Vorgänger bei der Firma GRASSMAYER in INNSBRUCK gegossen wurden.

Die Montage, die Elektrifizierung und der Aufzug der Glocken wird von der Firma SCHAUER und SACHS aus SALZBURG mit Unterstützung eines LKW-Kranes der Firma CITY-Dach aus KLAGENFURT durchgeführt.

Die 4 neuen Glocken werden am Pfingstmontag dem 29.05.2023 um 10 Uhr durch Dechant Pater Gerfried SITAR OSB und Dekan Pater Petrus TSCHREPPITSCH OSB geweiht und im Anschluss feierlich aufgezogen. Musikalisch umrahmt wird die Weihe von der Singgemeinschaft PÖLLING-ST. ANDRÄ.

Als krönender Abschluss erfolgt um ca. 14 Uhr das erste Anläuten mit allen 5 Glocken.

An diesem großen Tag für die Pfarre WÖLFNITZ ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Kulinarisch werden die Ehren und Festgäste vom bekannten Gasthaus SIEBER aus Lamm verwöhnt. Für die Getränke, Kaffee und Kuchen sorgen die Feuerwehr PUSTRITZ mit Unterstützung der Vereine und der Bevölkerung aus der Umgebung.

Ein großer Dank gilt allen Groß und Kleinspendern, sowie allen die bei der Organisation und Umsetzung dieses großen Vorhabens für die kleinste Pfarre Kärntens mitgeholfen haben und noch im Zuge der Glockenweihe mithelfen werden.

Weitere Spenden auf das Konto IBAN: AT21 3948 1000 0008 6363, BIC RZKTAT2K481 der Pfarrkirche Wölfnitz mit dem Betreff "Glockenspende" werden gerne dankend entgegengenommen.