Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Segnung Altar und Ambo

in der Erhardikirche in St. Paul im Lavanttal am Weißen Sonntag

Am Weissen Sonntag hatten wir die Freude, in unserer Erhardikirche die Segnung unseres neuen Altares und des neuen Ambos zu feiern. Gefertigt aus Eichenholz von den eigenen Tischlern des Stiftes ist der Altar die Mitte der Kirche. Er steht für das Gastmahl, zu dem Christus alle Menschen einlädt und für die Gegenwart Jesu selbst mitten in seiner Gemeinde.

Der Ambo als Ort der Verkündigung des Wortes Gottes hat eine zentrale Funktion – denn „der Glaube kommt vom Hören“ (Röm 10,17). Die Gute Nachricht, das Wort Gottes, aus dem die Gemeinde lebt, wird von hier aus öffentlich bezeugt und gedeutet.

1976 wurden die Vorgängermodelle in der Erhardikirche aufgestellt und waren mittlerweile leider bereits altersbedingt beschädigt. Die letzte Innensanierung der Kirche fand 1984 statt. Für Stiftspfarrer P. Marian ist die Segnung von Altar und Ambo eine große Freude, sind doch seine Heimatkirche in Windisch Bleiberg gemeinsam mit der Erhardikirche in St. Paul die beiden einzigen Kirchen Kärntens, die dem Hl. Erhard von Regensburg – einem Holzknechtpatron – geweiht sind.