Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Pilger und Pilgerinnen der Hoffnung

Das Heilige Jahr 2025 in der Stiftspfarre St. Paul

Ein Jubeljahr für die Weltkirche

Alle 25 Jahre feiert die Katholische Kirche ein ganz besonderes Jahr, ein „Heiliges Jahr“ – und im heurigen Jahr 2025 ist es wieder soweit.

Papst Franziskus eröffnete dieses Jubeljahr unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ am 24.12.2024 mit dem Öffnen der „Heiligen Pforte“ im Petersdom in Rom. Zentral für die Mitfeier des Jubeljahres ist seit jeher die Wallfahrt nach Rom zu den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus: Millionen Pilgerinnen und Pilger werden aus diesem Grund im Verlauf des Jahres 2025 in Rom erwartet. In vielen Wochen werden dabei bestimmte Gesellschafts- oder Berufsgruppen zur besonderen Mitfeier eingeladen.

Hoffnungszeichen in der Stiftspfarre St. Paul

Gefeiert wird aber nicht nur in Rom, sondern ebenfalls in den Diözesen weltweit, so auch in Kärnten: Hier wurden von Bischof Dr. Josef Marketz 21 bedeutende Kirchen zu sogenannten „Jubiläumskirchen“ bestimmt, darunter die Stiftskirche St. Paul.

In der Stiftskirche werden das ganze Heilige Jahr über besondere Gottesdienste, Wallfahrten und andere Veranstaltungen stattfinden, zu denen wir bereits jetzt herzlich einladen. Sie sollen Hoffnungszeichen für das Heilige Jahr und darüber hinaus sein.

Einladung zu den Gottesdiensten

Die besonderen Jubiläen einzelner Gesellschafts- und Berufsgruppen werden nicht nur in Rom gefeiert, sondern auch in der Stiftskirche. Wir laden herzlich zur Mitfeier der Sonntagsmesse ein (jeweils um 10:00 Uhr):

  • So, 9. Feber: Jubiläum der Polizei
  • So, 16. Feber: Jubiläum der Künstler und der Welt der Kultur
  • So, 9. März: Jubiläum der Ehrenamtlichen (bes. Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr, örtliche Vereine).