Erstkommunion und Firmung im Stift St. Paul
Zwei besondere Feste für Kinder und Jugendliche
Die Erstkommunion und die Firmung sind zwei besonders schöne kirchliche Feste im Leben von Kindern und Jugendlichen. In der Pfarre - von P. Marian und Barbara, und in der Schule von den VRL Herta Rass, Fr. Evelyn Steflitsch und von den Professoren vom Stiftsgymnasium - wurden die Erstkommunionkinder und die Firmlinge monatelang auf die bedeutenden Feste vorbereitet.
14 Kinder erhielten am 4. Mai von Stiftspfarrer P. Marian Kollmann OSB die erste Heilige Kommunion. Danach lud die Stiftspfarre mit der Stiftsküche zu Agape und Frühstück ins Sommerrefektorium des Klosters.
Unter dem Motto "Gottes Liebe ist wie die Sonne.." marschierten die Kinder bei Sonnenschein und guter Laune mit den Klängen der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle durch den Markt St.Paul hinauf zur Stiftskirche.
Über 150 Firmlingen wurden am 8. und am 9. Mai - Christi Himmelfahrt - in der Stiftskirche St.Paul gefirmt.
P. Mag. Petrus Tschreppitsch OSB und Stiftspfarrer P. Mag. Marian Kollmann OSB spendeten den Jugendlichen das Sakrament der Firmung mit Unterstützung von Diakon Jakob Mokoru, BEd, Frau Gerda Kienzl BEd, und P. Mag. Nikodemus Witek OSB.
Die Geistlichen, die Musiker, die vielen HelferInnen, Ordner, die Feuerwehr und das Team der Stiftsküche trugen dazu bei, dass die Feste für die Kinder und Jugendlichen, für ihre Familien und für alle Gästen zu einem besonderen Erlebnis wurde und unvergessen in guter Erinnerung bleiben.
Wir wünschen den Kindern alles Gute, Gottes Segen und die Kraft des Heiligen Geistes.