20 C+M+B 25
Sternsingeraktion in der Stiftspfarre St. Paul
Hilfe unter gutem Stern
Der Brauch des Sternsingens zwischen Weihnachten und Dreikönigtag geht auf das Mittelalter zurück. Unter dem Eindruck der Not so vieler wurde diesem Brauch wieder neues Leben eingehaucht: 1946 wurde in der Südkärntner Pfarre Schwabegg/Žvabek (Gemeinde Neuhaus) erstmals das Dreikönigssingen mit dem Sammeln von Sach- und Geldspenden für Notleidende verknüpft. Seit 1954 schließlich wird das Sternsingen von der Katholischen Jungschar Österreichs organisiert - und damit äußerst erfolgreich der christliche Grundauftrag der Nächstenliebe erfüllt. Jahr für Jahr können dank der durch die Sternsinger ersungenen Spenden mehr als 500 Projekte in den Armutsregionen der Welt unterstützt werden.
Königliches St. Paul
Anfang Jänner 2025 zogen auch in der Stiftspfarre St. Paul wieder Kinder, Jugendliche und auch einige Erwachsenengruppe von Haus zu Haus, um den Menschen die frohe Botschaft von Jesu Geburt zu erzählen, den Segen in ihre Häuser zu bringen und Spenden zu sammeln. Organisiert von Diakon Jakob M. Mokoru und Pfarrsekretärin Barbara Pecoler zogen insgesamt sechs Gruppen durch das St. Pauler Pfarrgebiet. Auch wenn es leider heuer nicht möglich war, ausnahmslos alle Häuser aufzusuchen, konnten doch an drei Tagen sehr viele Menschen besucht werden.
Abschluss der Aktion am Dreikönigstag
Am Fest der "Erscheinung des Herrn" am 6. Jänner war eine Abordnung der Sternsinger schließlich beim Festgottesdienst in der Stiftskirche mit dabei. Stiftspfarrer P. Thomas Petutschnig brachte in seiner Homilie die Gaben der biblischen Sterndeuter - Gold, Weihrauch und Myrrhe - in Verbindung mit dem größten Geschenk: Der Menschwerdung Gottes im Kind in der Krippe.
Danke und Vergelt's Gott
Ein herzlicher Dank gilt an erster Stelle allen Kindern, Firmlingen und Erwachsenen, die als Stern, Caspar, Melchior und Balthasar die frohe Kunde verbreitet haben, darunter auch zwei Gruppen des Gemischten Chores St. Paul sowie einer Gruppe mit der Geistlichen Assistentin der Katholischen Jungschar Kärnten, Judith Feiel.
Danke allen, die als Begleitpersonen mit auf dem Weg waren oder die Sternsinger königlich verköstigt und gestärkt haben.
Danke natürlich an alle, die den Sternsingern die Türe geöffnet haben und mit ihrer Spende die Projekte der Dreikönigsaktion unterstützt haben.
Wer die Dreikönigsaktion noch nicht unterstützen konnte oder noch eine weitere Spende abgeben möchte, kann dies ganzjährig auf der Homepage der Dreikönigsaktion, des Hilfswerks der Katholischen Jungschar tun.