Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Erstkommunion

Basilika Maria Loreto

Von den insgesamt 76 Erstkommunionkindern unserer Pfarre feierten 38 am Sonntag, den 5. Mai ihre erste hl. Kommunion. Neben den Eltern waren die Paten und viele Familienangehörige gekommen, um mit den Kindern diesen besonderen Tag zu erleben. Bei strahlendem Sonnenschein zog die fröhliche Schar in die Basilika ein, wo ein Ensemble der Musikschule St. Andrä den Gottesdienst gestaltete und das muntere Singen der Kinder unterstützte.

Nachdem die Kinder das Motto "Sonnenblume" für ihr Fest gewählt hatten, sprach P. Gerfried in seiner Predigt vom Sonnesein in der Gemeinschaft und wie wichtig es ist, dass wir einander mit guten Gedanken tragen. Dafür ist aber nicht selten Mühe und Konsequenz erforderlich, die sich im Alltag und seinen Alltäglichkeiten bemerkbar macht. Verlässlichkeit ist ein Wert, der unserer Gesellschaft verlorengegangen ist, da viele aus der Beiläufigkeit und Beliebigkeit leben. Verlässlich zu sein sei eine Tugend, die Grundlage für eine tragfähige Gesellschaft der Zukunft sei.

Am Ende des Gottesdienstes sprach P. Gerfried noch die Eltern der Kinder an und appellierte an sie, den Kindern die Grundwerte einer christlichen Gesellschaft vorzuleben, sodass es unsere Kultur auch in Zukunft noch gibt. Wo im Elternhaus die wichtigsten Grundlagen nicht mehr vermittelt werden, bleibt am Ende nichts übrig von dem, wofür Generationen sich eingesetzt haben.

Das Fest klang bei einer Agape am Vorplatz der Basilika aus.