Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Erntedank in der alten Bischofsstadt

St. Andrä im Zeichen der Danksagung

Das heurige Erntedankfest der Pfarre St. Andrä stand nicht nur im Zeichen der örtlichen Vereine und Körperschaften sowie der Jugend, sondern auch in einer ungemein starken Akzeptanz der Bevölkerung, was schon beim Festzug mit der von den St. Andräer Trachtenfrauen gefertigten und von der FF St. Andrä getragenen Erntekrone - von der Basilika zur Domkirche sichtbar wurde. Man marschierte - in festlicher Tracht - zu den Klängen der Stadtkapelle St. Andrä, angeführt von Stabführer Klaus Theuermann.

Bei der Festmesse, welche vom Domchor St. Andrä, unter der Leitung von Liane Hassler, sehr schön gestaltet und von Dechant Pater Gerfried Sitar, in Assistenz von Diakon Josef Darmann, gefeiert wurde, stand der „Dank“ im Zentrum des Geschehens. Hiebei haben besonders die Volkschule St. Andrä, die Mittelschule St. Andrä und besonders auch der Kindergarten St. Andrä sowie die Privatschule „Lavantinum“ mit ihren Beiträgen groß aufgezeigt.

Beim anschließenden Pfarrfest in den Räumlichkeiten rund um die Arkaden der Domkirche spielte die Stadtkapelle St. Andrä mit Kapellmeister Roland Wiedl gekonnte auf. Bei Speis und Trank konnte sich der sehr aktive Pfarrgemeinderat auszeichnen.

Text: Pepo Emhofer