Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Auf “Klangwolken” unterwegs - Pfarrwanderung St. Andrä

Fit an Leib und Seele


Pfarrwanderung am Nationalfeiertag

Schon zur Tradition ist die von Margret Hasenbichler und Anna Fellner organisierte Wanderung der Stadtpfarre St. Andrä vom Dom über die Filialkirchen zur Basilika Maria Loreto. Fast 26 Kilometer werden zurückgelegt und verbinden die Kirchen der Pfarre. Stadtpfarrer Dr. Gerfried Sitar segnete die ca. 150 Pilger, die sich vom Dom nach Schönweg aufmachten. Von dort ging es weiter nach St. Jakob, Jakling, Schönweg und Fischering, bis der Tag schließlich mit einer Andacht in der Basilika endete. In jeder der Filialkirchen wurden Lieder gesungen (Dank an Mechtildis Kaufmann) und Anekdoten der Orte erzählt - überall bereiteten die Filialgemeinderäte Stärkungen vor, sodass die Wanderung ein Erlebnis für alle Sinne wurde,

Immer mehr Menschen - von Jung bis Alt - machen sich auf den Weg, um aus dem Alltag aufzubrechen. Diakon Josef Darmann war mit dabei.

Etwas nach 16. Uhr feierte Vikar Bruno Arava mit den Pilgern in der Basilika eine Andacht und betonte in seiner kurzen Predigt, die auf Maria abgestimmt war, dass nichts unmöglich sei. Er machte Mut, wie Maria aus dem Vertrauen an Gott zu leben und auch etwas zu wagen.

Im Anschluss bereitete das Pfarrleitungsteam von St. Andrä eine Agape vor, bei der man noch eine Zeit in guten Gesprächen verweilte.

Dieser Tag zeigt einmal mehr, dass Kirche lebendig ist und dass es nicht vieler komplizierter Konzepte bedarf, sondern nur einer guten Gemeinschaft, die GEMEINSAM etwas schafft, indem sie es GEMEINSAM angeht.