Neujahrsgottesdienst und Ganslversteigerung zur Kirchenrenovierung
Am Neujahrstag 2024 trafen sich um 14 Uhr wieder viele Gläubige zum gemeinsamen Neujahrswortgottesdienst in der Pfarrkirche Pölling. Diakon Thomas Fellner zelebrierte, so wie am Silvesterabend, einen feierlichen Wortgottesdienst. Die Singgemeinschaft Pölling - St. Andrä mit Chorleiterin Margit Obrietan umrahmten diesen Jahresauftakt in der Bergkirche mit zahlreichen Liedern.
Anschließend gab es am Dorfplatz wieder einen Neujahrsempfang vom Pfarrgemeinderat und der Dorfgemeinschaft Pölling, bei dem die Kirchenbesucher mit einem Glas Sekt auf ein gesundes und glückliches Jahr 2024 anstießen. Die Dorfgemeinschaft Pölling organisierte von der Pöllinger Jägerschaft wieder ein Wildfleisch, welches zu einem köstlichen Hirschgulasch zubereitet wurde. So konnten sich die Kirchenbesucher an diesem Neujahrsnachmittag mit einem zünftigen Wildgulasch nach dem Wortgottesdienst stärken.
Schon traditionell fand auch zum Beginn dieses Jahres am Dorfplatz die Versteigerung einer küchenfertigen Gans vom Lindlhof der Familie Taferner statt. Der Erlös der diesjährigen Ganslversteigerung kommt der geplanten Renovierung des Eingangsbereiches der Pfarrkirche Plling zu Gute. Bei einer amerikanischen Versteigerung konnte Auktionator Kurt Steinwender von den zahlreichen, spendenfreudigen Mitbietern eine ansehnliche Summe von fast 500 Euro für die Kirchenrenovierung sammeln. Kirchenorganist und Musikschullehrer Christian Theuermann sorgte bei diesem Neujahrsempfang mit seinem Akkordeon für die musikalische Unterhaltung.
Somit wurde an diesem Neujahrstag ein Fundament für ein neues Jahr und die Kirchenrenovierung gelegt.