Pfarre

Pölling

Herbstbeginn in der Pfarrkirche Pölling

Schauspielerin Brigitte Karner las "Der Mann, der Bäume pflanzte"

Am Sonntag, dem 22. September, beging man in der Pfarrkirche Pölling den Herbstbeginn mit einer inspirierenden Lesung. Die gebürtige Kärntnerin - Granddame des Schauspiels - Brigitte Karner gab mit ihrem Schauspieltalent ein bekanntes literarisches Werk zum Besten. Karner las an diesem Abend in der restlos gefüllten Pöllinger Pfarrkirche Jean Gionos berührende Geschichte rund um Eigenverantwortung, Hoffnung und Nachhaltigkeit: „Der Mann, der Bäume pflanzte". Sie spannt einen Bogen von der Provence in Frankreich bis nach Kärnten - es geht um mutige Eigeninitiativen und gelebte Kultur im ursprünglichsten Sinn. Es ist eine hochaktuelle Thematik, die in dieser visionären Geschichte liegt: Ein Außenseiter schafft es mit Geduld und festem Willen, die Natur nachhaltig zu verändern.

Kurz vor dem Ersten Weltkrieg beginnt der Schäfer Elzéard Bouffier in der verödeten, zerstörten Provence Bäume zu pflanzen. Einfach so, um die Welt wieder schön zu machen, pflanzt er Tag für Tag, jahrzehntelang. Tatsächlich gelingt es ihm, dadurch vielen Menschen ein Stück Lebensfreude zu schenken und einen Wald wachsen zu lassen, eine Landschaft zu verändern, zu regenerieren. Jean Giono‘s bezaubernde Erzählung des einfachen Schäfers ist ein Plädoyer für den Schutz der Natur, aber auch ein Aufruf, nicht aufzugeben.

Der bekannte Musiker Edgar Unterkirchner begleitete Brigitte Karner an diesem Abend nicht nur mit dem Saxophon, sondern griff auch zur Hirtenflöte.

Terminaviso

Den Abschluss des Jahresreigens gibt es am Freitag, dem 20. Dezember und Samstag, dem 21. Dezember mit „Himmelssternen“ von Sängerin Sandra Pires. Seit kurzer Zeit „Kärntnerin“ - wird Pires den Winter feierlich und gleichzeitig ganz persönlich intim einläuten. Mit einem berührenden Konzert rund um Weihnachten, Himmelssternen und wieder länger werdenden Tagen. Karteninfos bei Margit Obrietan (0650-3051190).