Ein bunter Abend mit Malerei, Musik und Literatur vom Feinsten
Kultur am Berg
Unter dem Titel „Blätterfallen“ lud die Pfarrkulturgemeinschaft Pölling am Samstag, dem 23. September, in die Pfarrkirche Pölling, um mit einem bunten Programm den Herbstbeginn zu feiern. Im Rahmen der Reihe „Kultur am Berg“ organisierte für diesen Abend der in Pölling ansässige und international bekannte Saxophonist Edgar Unterkirchner seinen Musikerkollegen Simon Stadler, sowie den renommierten Maler Manfred Bockelmann . Bockelmann präsentierte in der Pfarrkirche einige seiner Bilder und erzählte so manche Anekdote aus seinem Leben.
Der junge Musiker und Komponist unterhielt das Publikum am Klavier, welches extra für diesen Abend in den Kirchenraum geschaffen wurde, und an der Gitarre mit nachdenklichen Liedern des bekannten Bruders von Manfred Bockelmann Udo Jürgens. Bei einem Medley von bekannten Udo Jürgens-Hits, eindrucksvoll untermauert mit Unterkirchners Saxophonklängen, gab es für viele Besucher kein Halten mehr auf den Kirchenbänken und es wurde begeistert mitgesungen. Manfred Bockelmann bewies an diesem Abend, dass er nicht nur ein talentierter Maler ist, sondern es auch als Musiker versteht und gab ebenfalls ein paar Lieder zum Besten.
Als Überraschungsgast konnte der künstlerische Leiter Edgar Unterkirchner an diesem Abend den bekannten Theologen und Psychotherapeuten Arnold Mettnitzer begrüßen, der spontan zwei Gedichte von Ingeborg Bachmann und Christine Lavant rezitierte. Die zahlreichen Gäste, die nicht nur aus dem Lavanttal auf die Saualm kamen, bekamen in Summe ein buntes Programm geliefert, so wie die Farben der Natur im Herbst farbenfroh sich bietet.
Das nächste Konzert findet in der Pfarrkirche Pölling zum Winterbeginn, am Donnerstag dem 21. Dezember, mit den Schick Sisters aus der Steiermark statt.