Gedenktag des hl. Antonius - 2. Pfarrpatron von Ettendorf
Seit vielen Jahren wird der 2. Pfarrpatron der Pfarrkirche Ettendorf, der hl. Mönchsvater Antonius sehr verehrt und gefeiert. Im sehr ländlichen Gebiet war viele Jahre die Landwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftszweig und der Segen des Heiligen daher von großer Bedeutung.
Seit 43 Jahren wird nachweislich an seinem Gedenktag (17. Jänner) ein Festgottesdienst und anschließend der sog. Tonikirchtag gefeiert. Heuer reiste durch die Bekanntschaft der Fam. Tschreppitsch der Männergesangsverein Landskron an und sorgten für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, zelebriert von Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu. In seiner Predigt sprach er ausführlich über das Leben und Wirken des Heiligen und seine Vorbildwirkung für viele Gläubige, auch noch in der heutigen Zeit.
Im Anschluss ging es in das ehemalige Gasthaus „Oberer Wirt“ der Fam. Würnsberger, wo die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und weitere Ehrenamtliche alles für das leibliche Wohl der zahlreich erschienen Gäste vorbereitet hatten. Als Ehrengäste konnte Obfrau Maria Wright auch Bürgermeister Wolfgang Gallant und Vizebürgermeister Raphael Golez willkommen heißen.
Der MGV Landskron wußte mit heiteren Geschichten und einigen Liedern die Besucher zu begeistern. Für die musikalische Unterhaltung sorgten für die zahlreich erschienen Festbesucher am Nachmittag Hubert Urach und Adolf Grubelnig und am Abend die „Jungen fidelen Lavanttaler“ .
Großen Anklang fand auch der Glückshafen, wo es wertvolle Preise zu gewinnen gab. Als Sponsoren für die zwei Hauptpreise – Geschenkskörbe mit Produkten aus der Region – dürfen wir der Marktgemeinde Lavamünd und dem Betriebsobmann der Steiner Bau GesmbH – Armin Geissler unseren Dank aussprechen.