Pfarre

Ettendorf

Fahnensegnung bei der FF Ettendorf

Anlässlich des diesjährigen Sommerfestes der Freiwilligen Feuerwehr Ettendorf waren zahlreiche Abordnungen von benachbarten Feuerwehren gekommen, um an den Festlichkeiten am Vorplatz der ehemaligen Volksschule teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Martin Kaimbacher hielt Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu eine Andacht und segnete dabei die neu restaurierte Fahne und die Fahnenbänder.

Die Fahne war der Chronik zufolge am 10. August 1924 vom damaligen Kommandanten Kampl angeschafft und im Jahr 1988 erstmals restauriert worden. Diesmal beliefen sich die Kosten auf Euro 9000,-- welche aus der Kameradschaftskasse und durch einige Sponsoren bezahlt wurden.

Nach der Segnung sprach Vizebürgermeister DI Georg Loibnegger noch einige Dankesworte und der Abschnittskommandantstellvertreter dankte den Mitgliedern der FF Ettendorf für die gute Kameradschaft und ihren Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.

Die vier Fahnenpatinnen (2 x Sabine und 2 x Manuela) erhielten für ihre Bemühungen von Kameradschaftsführer Emanuel Koller jeweils einen Blumenstrauß. Auch Fahnenträger Gottfried Skuk wurde für seine langjährige Treue geehrt. Mit dem Kärntner Heimatlied, gespielt von einer Abordnung der Blasmusik Ettendorf endete die Feierstunde. Danach ging es für alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein in die Festhalle.