PILGERSAISON 2015 erfolgreich eröffnet
ARGE Pilgern in Kärnten lädt zur Eröffnung der Pilgersaison
Mit einer Sternpilgerwanderung im Lavanttal startete die Diözese Gurk-Klagenfurt die diesjährige Pilgersaison. Bereits um 7.00 Uhr morgens trafen sich mehr als 20 Pilger mit Obmann Mag. Ernst Leitner beim Benediktkreuz in St. Paul sowie in der Pfarrkirche Maria Rojach.
Um 8.30 Uhr startete eine zweite Pilgergruppe von der Kirche in Gräbern, welche von Pater Mag. Siegfried Stattmann OSB und Pfarrerin Mag. Renate Moshammer angeführt wurde.
Beim Eintreffen im Haus Benedikt – der Kirche „Mariä Himmelfahrt“ – dem ehemaligen Kapuzinerkloster – wurde die große Pilgerschar von den Ehrengästen Bischof Stanislav Lipovcek (Celje), Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger, Superintendent Dr. Manfred Sauer, Dechant Dr. Pater Gerfried Sitar OSB und Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz begrüßt.
Nach einer kurzen Andacht in der Kirche wurde im Kloster das EU Leader-Projekt „ARGE – Pilgern in Kärnten“ präsentiert. In den letzten drei Jahren haben Monika Gschwandner-Elkins und Mag. Roland Stadler in Zusammenarbeit mit Verantwortlichen der fünf Pilgerwege und den Tourismusregionen sehr viele Aktivitäten gesetzt.
Pilgerbroschüren, einheitliche Wegweiser und Panoramatafeln wurden gestaltet. Besonders das Imagevideo „Dem Leben auf der Spur“ mit der Präsentation aller fünf Pilgerwege (Hemmaweg, Marienpilgerweg, Jakobsweg, Benediktweg und Weg des Buches) stieß bei allen Anwesenden auf großes Interesse.
Mit einer schmackhaften Pilgersuppe und dem Versprechen sich bei der einen oder anderen Pilgerwanderung wiederzusehen, endete dieser Pilgertag.