Erntedankfest 2024 in Velden
In Velden/See wurde am Sonntag, dem 13. Oktober Erntedank gefeiert. In seiner Predigt betonte unser Provisor Bruno Jesu Arava, dass die Pfarre Velden keinen großen landwirtschaftlichen Bezug mehr hat, wir aber dennoch für unser Obst und Gemüse, unsere Nahrung, unsere gesunde Umwelt, unsere Landschaft, unsere Freunde, unser eigenes Leben und für unsere Gesundheit dankbar sein müssen. Dieser Gedanke kam dann auch in der Gabenprozession und den Fürbitten zum Ausdruck - Vertreter verschiedener Vereine brachten ihre Gedanken zu diesem Thema zum Ausdruck und übergaben kleine Geschenke.
Die Veldener Trachtenfrauen übergaben einen Kräuterstrauß, ein Vertreter der Feuerwehr dankte für die vielen freiwilligen Helfer, wie „Rotes Kreuz“, Feuerwehr, Hauskrankenhilfe, Wasserrettung usw. und übergab eine Statue des Hl. Florian; der Vertreter der Veldener Tourismusgesellschaft bedankte sich bei den vielen Mitarbeitern im Fremdenverkehr, die unseren Ort für Gäste so liebenswert machen und übergab kleine Geschenke, ebenso der Obmann des MGV. Alle baten in den Fürbitten besonders, dass sich auch in der Zukunft viele Veldner für die Zusammenarbeit im Ort entscheiden mögen und dadurch weiter zu einem so lebenswerten Ort beitragen.
Provisor Bruno Arava dankte am Ende des Gottesdienstes den vielen Helfern, die die Kirche dem Anlass gemäß geschmückt haben, die beim Gottesdienst mitgewirkt haben und anschließend die Agape im Pfarrgarten vorbereitet haben, zu der er sehr herzlich einlud. Eine große Anzahl an Kirchenbesuchern nahmen daran teil und vertieften damit unsere Gemeinschaft.
Kirchenschmuck: Herr und Frau Winzig, Claudia und Stefan Schauß, Sophie Stern, Bachlechner Barbara, Blaikner Agnes, Kohlmeier Maria, Frauentrachtengruppe
Gottesdienst: Krumlacher Rosi, Puster Stefan, Schwarz Julian, unsere eifrigen Ministranten und der Kirchenchor, der im Moment dringend eine Chorleiterin oder einen Chorleiter sucht.
Agape: Sepp und Helga Rainer, Sophie Stern, Herr und Frau Winzig, Marga Mezger, Sereinig Michaela.
Und ein ganz großer Dank gilt Herrn Michael Goritschnigg, der die ausgezeichnete Gulaschuppe mit Gebäck gespendet hat.
So fand ein schönes Fest ein Ende und viele Teilnehmer erklärten schon ihre Bereitschaft, das nächste Mal auch mitzuarbeiten.