Pfarre / Fara

Sternberg/Strmec

Hospiz- und Sterbebegleitung

Jedes, auch das zu Ende gehende Leben, hat Zukunft und Hoffnung, Würde und Sinn. (Leitmotiv der Diakonie Kärnten, Zitat)

Portrait von  Margarethe Mendel (© Foto: Margarethe Mendel)
Portrait von Margarethe Mendel (© Foto: Margarethe Mendel)

Mein Name ist Margarethe Mendel, ich bin verheiratet und habe einen 15-jährigen Sohn mit Down Syndrom.  Ich wohne in Stallhofen.

Als ehrenamtliche Hospizbegleiterin der Hospizbewegung Kärnten darf ich Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten. Dazu absolvierte ich 2011 den Hospiz Grundkurs der Hospizbewegung in Velden. Anschließend absolvierte ich die für eine ehrenamtliche Mitarbeit geforderten 40 Praxisstunden auf der Palliativstation im LKH Villach. Das Zertifikat für diese Ausbildung erhielt ich im Oktober 2011 und arbeite seither ehrenamtlich im Hospizteam Velden.

Der Hospiz Grundkurs der Hospizbewegung Kärnten umfasst die Bereiche Hospizschulung und Trauerbegleitung. Grundkurse im Ausmaß von 84 Unterrichtseinheiten finden mehrmals im Jahr in ganz Kärnten statt. Die 6 Module werden von hochkarätigen Referentinnen und Referenten geleitet. 

Die Hospizbewegung Kärnten hat sich zur Aufgabe gemacht, mit eigens geschulten ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern, schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen beizustehen, auf deren Bedürfnisse und Wünsche einzugehen, die Selbständigkeit zu fördern, Schmerzen und Einsamkeit im Sterben zu lindern, um bis zuletzt Lebensqualität und menschliche Würde zu wahren. Als überkonfessioneller Verein bietet die Hospizbewegung ihre Leistungen allen Menschen an, unabhängig von Religionsbekenntnis, Nationalität oder Alter.

Im Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen richten wir uns nach Werten und Eigenschaften wie Liebe, Würde, Respekt, Toleranz, Geduld, Annahme, Einfühlungsvermögen und Wahrhaftigkeit. Wir lehnen aktive Sterbehilfe ab (Euthanasie) und setzen uns für optimale Schmerztherapie ein!

Für eine Begleitung können Sie mich gerne kontaktieren. Bei einem Todesfall in Ihrer Familie kann ich Sie auch eine gewisse Zeit durch die Trauer begleiten. Bei Bedarf bin ich telefonisch erreichbar unter der Telefonnr. 0664  39 35 192. Weitere Informationen unter 0463-32303-208, office@hospizbewegung-diakonie.at, www.hospizbewegung-diakonie.at.

 

Text von Mag. Petra Richter