Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Radeln zur Kirche

Lieber Gott, heut geh ich mit dir an den Start / Dobri Bog, danes grem s teboj na pot


Am 26. Mai haben wir zum Familiengottesdienst mit Fahrradsegnung in unsere Pfarrkirche geladen. Auch von anderen Pfarren sind viele angeradelt, um im Rahmen dieses Gottesdienstes ihre Fahrräder segnen zu lassen.
In den Texten und der Predigt wurden Gemeinsamkeiten von Glauben und Sport herausgearbeitet: Bei beidem glaubt und arbeitet man auf einen Sieg hin: Im Glauben ist es der Sieg der Liebe und im Sport ist es einmal der Sieg über sich selbst und andererseits der Sieg im Wettbewerb mit anderen.
Die Predigt führte der Herr Pfarrer im Zwiegespräch mit Michael, der zur Verwunderung aller Anwesenden mit seinem Fahrrad gerade zur rechten Zeit in die Kirche kam und vor den Altar radelte. Mit Jesus Christus an den Start zu gehen heißt: Das Ziel im Blick zu haben und durchzuhalten. Und wer bis ins Ziel kommt, der hat es geschafft. Der hat sich selber was bewiesen und kann sich freuen, dabei gewesen zu sein. Das ist ein tolles Gefühl, ein tolles Erlebnis. So das Fazit dieses Gespräches.
Musikalisch begleitete uns in bewährter Weise Milena, der zum ersten Mal Samia zur Seite stand.
Im Anschluss segnete der Herr Pfarrer die mit Segensbändern der Caritas geschmückten Fahrräder und wünschte allen Anwesenden, dass sie mit Jesus an den Start gehen, mit Jesus im Rennen bleiben und mit und durch ihn auch im Ziel ankommen.
Beim Ausklang, während sich alle bei der Agape unterhielten, stand auch der Veldner Radprofi Uran für Fachgespräche bereit. Er hatte Fahrräder und anderes Anschauungsmaterial mitgebracht und hat durch sein fachkundiges Wissen diesen „Radlsonntag“ besonders gut ergänzt.


V nedeljo 26. maja smo vabili vse vernike, naj pridejo s svojim kolesom v cerkev. Tudi vsebinsko smo mašo tako pripravili, da smo iskali in našli povezave športa z verskim življenjem. Vse to smo najbolj odkrivali v dialoški pridigi župnika z Michaelom, ki se je tik pred tem pripeljal v cerkev kar pred oltar. Glasbeno je sv. mašo oblikovala Milena in nas vabila k petju. Tudi Samia je nastopila kot kantorica. Raznobarvni blagoslovni trakovi Caritas so zaznamovali kolesa, s katerimi so verniki prišli v cerkev in se nato še odpeljali na kak izlet. K dobremu ozračju pa je prispevala še skromna agapa. Z nami pa je bil tudi strokovnjak Uran, ki je s svojimi nasveti obogatil to srečanje.