Modeschau
Auf den Spuren bio-fairer Kleidung
Am Samstag, den 18.01.20 veranstalteten wir einen Vortrag mit anschließender Modeschau – Thema: Auf den Spuren bio-fairer Kleidung. Vorangegangen ist im November 19 ein Nähworkshop, das Motto lautete: Upcycling mit Charme. Unter der Leitung von Fr. Pfleger wurden wir inspiriert, aus alter Kleidung wieder etwas Neues entstehen zu lassen. Den Teilnehmerinnen machte es sichtlich Spaß und viele kreative Stücke sind so zustande gekommen.
Der Vortrag am 18. Jänner wurde in Kooperation mit dem Weltladen Klagenfurt veranstaltet. Frau Catarina Hofstätter berichtete über die Herstellung herkömmlicher und bio-fairer Kleidung und stellte einige Projekte in Indien vor, mit besseren und gerechteren Arbeitsbedingungen der dortigen Arbeiter, wie Krankenversicherung, Mutterschutz für Frauen nach der Geburt, geregelte Arbeitszeiten, um nur einige zu nennen. Da die Baumwollpflanzen selbst schon sehr viel Wasser benötigen, werden dazwischen noch andere Getreidesorten angepflanzt, die die Bauern mit Nahrung versorgen, zudem wird dadurch der Boden gestärkt. Am Ende des Impulses der Hinweis, sich Gedanken machen und an die Pyramide des nachhaltigen Konsums denken! Nutze was du hast – Repariere was du hast – Mach selber – leihe aus – Tausche – Kaufe gebraucht – Kaufe neu (fair und ökologisch).
Im Anschluss fand nun die Modeschau statt. Ein besonderes DANKE an unsere „Models“: Selina, Lisa-Marie, Elena, Nadja,Corinna, Johannes und die Familie Daniela, Bernhard mit Anika, die die Modelle am „Laufsteg“ professionell vorführten. Fr. Hofstätter erklärte dabei die einzelnen Produktionen. Das Ende bildete die Darbietung der „Upcycling Mode“ made in St. Egyden durch unsere Workshop Teilnehmerinnen. Ebenso ein herzliches DANKE an alle die mitgewirkt haben, auch jenen hinter den Kulissen! Das Interesse an der Veranstaltung war groß, wir konnten uns über sehr viele positive Rückmeldungen freuen.
Gertraud und Barbara