Eine Andacht auf dem Bahnhof Maria Elend | Pobožnost na železniški postaji Podgorje
2 Min Lesezeit
Veröffentlicht Pfarradmin / PriPre
Am 1. Adventsonntag veranstaltete die Pfarre Maria Elend/Podgorje eine Andacht am Anfang der Adventszeit. Da diese Zeit nur vier Wochen dauert und dann vorbei ist, ist sie vergleichbar mit einem Zug, auf den wir einsteigen müssen, um an die Endstation zu kommen. Deshalb entschieden wir uns für einen besonderen Ort der Andacht, nämlich den Bahnhof.
Die Nachbar:innen, die in der Nachbarschaft wohnen, halfen und wirkten bei der Andacht mit. Sie lasen die verschiedene Texte während der Andacht. Der Gemischte Chor Ledenitzen - Faaker See sang wunderschöne Lieder. Die Umgebung des Bahnhofs war mit Feuerschalen geschmückt, die mit ihrem Feuer zu einer wärmeren Atmosphäre beitrugen.
Am Ende der Andacht blieben die Menschen bei den Tischen, wo sie mit Glühwein, Maroni und Keksen beim Gespräch verweilten.
Začetek adventnega časa smo v fari Maria Elend/Podgorje poleg nedeljske maše začeli še z dodatno prireditvijo. Medtem, ko smo se v zadnjih letih osredotočili na pobožnost ob adventnem koledarju na oknih župnišča – ki je osvetljen tudi letos – smo se letos preselili n opuščeno železniško postajo v Podgorjah. Skupina faranov se je povezala s tamkajšnjimi sosedi in skupaj so izvedli pobiožnost, ki jo je vodil domači provizor mag. Markowitz. Glasbeni del je s pesmimi prispeval mešani zbor iz Ledinc in Baškega jezera.
Po pobožnosti smo se še dolgo zadržali ob piškotih, pečenem kostanju, kuhanem vinu in čaju.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.