Pfarrausflug nach Markt Griffen und Stift Griffen
Ein Versprechen an unseren ehemaligen Pfarrprovisor Suresh Meriga führte uns am 16.11. 2024 nach Unterkärnten, nach Markt Griffen. In Markt Griffen wurden wir von Pfarrprovisor Suresh Meriga und von den Griffner Pfarrgemeinderäten Obfrau Christiane Benger, Thomas Rapatz und Mimi Ferstl sehr herzlich begrüßt. Wir durften gleich das neue Pfarrbüro besichtigen, wo man uns mit Kaffee und Reindling ausgiebig bewirtete. Nach einigen netten Gesprächen und interessantem Austausch wurde es Zeit, Abschied zu nehmen, denn wir wollten noch gern die Pfarrkirche Markt Griffen besichtigen. Nach der Besichtigung mit den Schilderungen von Pfarrrovisor Suresh Meriga, ging es zu Fuß bzw. mit dem Bus weiter zum Stift Griffen.
Im Stift Griffen angekommen hatten wir mit Herrn Wlattnig Robert von der Kulturinitiative Stift Griffen einen profunden Kenner der Geschichte des ehemaligen Klosters als Führer. Wir besichtigten das Stift, die alte Pfarrkirche sowie die Stiftskirche. Im Anschluss erfuhren wir in der Peter-Handke-Ausstellung viel Wissenswertes über das Werk des Kärntner Literaturnobelpreisträgers.
Als schönen Abschluss feierte Pfarrprovisor Suresh Meriga in Assistenz von Diakon Burgstaller gemeinsam mit der Pfarrgemeinde den Gottesdienst in der Stiftkirche.
Wieder zurück in Markt Griffen kehrte die ganze Gesellschaft beim Gasthaus Kirchenwirt ein und bei Speis und Trank wurden Erinnerungen und lustige Begebenheiten ausgetauscht. Viel zu schnell verging die Zeit und so kehrten wir erst spät wieder nach Hause zurück.
Wir danken den Vertretern der Pfarre Markt Griffen für die äußerst herzliche Aufnahme, die großzügige Bewirtung und die Organisation unserer interessanten Führung im Stift Griffen mit Herrn Wlattnig. Unserem Suresh danken wir für sein freundliches Wesen und die Bereitschaft, das gegebene Versprechen einzulösen. Für die Aufgaben in seinem neuen Wirkungsbereich und für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen.