Abschied von unserem Herrn Pfarrer
Am Mittwoch, dem 14. August, bei der Vorabendmesse zum Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel haben wir uns von unserem lieben Herrn Pfarrer verabschiedet, der in seine Heimat Polen zurückgekehrt ist. Pfarrer Mag. Janusz Kroczek hat unsere Pfarre mit einer Unterbrechung neunzehn Jahre lang geleitet. Durch seine geradlinige Art, seinen tiefen Glauben, seine Bescheidenheit und sein offenes, freundliches Wesen hat er sich in all den Jahren Respekt, Liebe und Zuneigung, sowohl bei den Gläubigen in seinen Pfarren als auch bei seinen Vorgesetzten erworben.
So war die Kirche bei dieser letzten gemeinsamen Messe bis auf den letzten Platz gefüllt. Bürgermeister Ferdinand Vouk, Vizebürgermeister Helmut Steiner sowie Vertreter der Köstenberger Vereine waren gekommen, um sich zu verabschieden. Die Heilige Messe wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor. Der Herr Bürgermeister sowie die Obfrau des Pfarrgemeinderates und die Ministranten haben Dankesworte gesprochen und Blumen und Geschenke überreicht.
Anschließend an die Messe hatten die Mitarbeiter der Pfarre eine Agape am Dorfplatz vorbereitet. Zur großen Freude des Herrn Pfarrers waren auch Sängerinnen und Sänger der Singgemeinschaft Köstenberg und sogar die Blasmusik Techelsberg gekommen. Sie haben am Dorfplatz bis spät in die Nacht gesungen und musiziert, und wir durften noch ein letztes Mal mit unserem Pfarrer feiern. Am Donnerstag feierte er die Abschiedsmesse in Damtschach und am Freitag seine endgültig letzte Messe vor seiner Abreise in der Filialkirche Dröschitz. Natürlich gab es auch dort noch ein gemütliches Beisammensein wie so oft in den letzten Jahren. Wir werden unseren lieben Pfarrer Janusz sehr vermissen und wünschen ihm, dass Gott ihn segnet, beschützt und leitet und er in seiner neuen Pfarre in Polen Erfüllung, Liebe und Anerkennung findet.