Segnung Bankfiliale • Blagoslov banke
Neueröffnung und Segnung der Bankfiliale Selpritsch • Odprtje in blagoslov bančne podružnice
Am Freitag, den 05. Mai 2012, wurde die umgebaute und erneuerte Geschäftsstelle der Volksbank Velden in Selpritsch wiedereröffnet. Die anwesenden Kunden und Geschäftspartner, sowie viele Gäste aus nah und fern, wurden vom Vorstandsdirektor der Volksbank GHB Kärnten AG, Herrn Mag. Josef Brugger, willkommen geheißen. Unter den Ehrengästen befanden sich der Bürgermeister der Marktgemeinde Velden, Herr Ferdinand Vouk, der Vizebürgermeister Herr Helmut Steiner, weitere Gemeinderatsmandatare sowie Eigentümervertreter der Volksbank Velden. Erfreulicherweise haben sich auch viele Kinder und Jugendliche eingefunden, um den "Specialguest", den Schispringolympiasieger Herrn Thomas Morgenstern zu treffen und kennen zu lernen. Gedankt wurde auch dem Ehepaar Herrn Peter und Frau Ingrid Mischkulnig, den Eigentümern der Liegenschaft in Selpritsch, die auch die Umbaumaßnahmen der Geschäftsstelle durch ortsansässige Firmen geleitet und durchführen ließen. Diese Wiedereröffnungsfeier wurde vom MGV Lind ob Velden mit festlichem Gesang umrahmt.
Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik führte die kirchliche Segnung der erneuerten Geschäftsstelle in Selpritsch durch. In seiner Ansprache sagte er:
"Wir haben den Segen des Mose aus dem Buch Deuteronomium (Dtn 33,1.13-16), aus dem 5. Buch Mose, gehört. Deuteronomium heißt „zweites Gesetz“, in der rabbinischen Literatur wird das Buch auch מִשְׁנֵה תוֹרָה Mischne Tora („Wiederholung des Gesetzes, der Weisung Gottes“) genannt.
Auch wir brauchen Wiederholungen in unserem Leben. Ohne Wiederholung kann kaum ein Schüler vorankommen, nur mit ständiger Wiederholung kann ein Sportler letztlich erfolgreich werden, wenn er diese Wiederholung in sich aufgenommen und verinnerlicht hat. Und daraus erwächst Segen, erwächst das Gute.
So eine Wiederholung des Segens geschieht auch hier heute. Beim Vorbereitungsgespräch wurde mir von der Geschäftsstellenleiterin, Frau Silvia Niemetz gesagt, dass vor 21 Jahren diese Bankfiliale hier in Selpritsch errichtet wurde. ´Und was hat sich in diesen 21 Jahren alles in Selpritsch getan, viele Häuser und Geschäfte sind hier errichtet worden´, konnte in einem dankbaren zeitlichen Rückblick festgestellt werden.
Möge dieser Segen auch weiterhin wachsen, nach außen hin sichtbar, vor allem aber auch innerlich, in der Verbundenheit der Menschen hier untereinander und miteinander. Die Pfarre Augsdorf-Loga vas mit ihrer Filialkirche in Selpritsch-Žoprače möchte mit ihrem dasein und mitsein, ganz nach dem Leitwort der Diözese Gurk-Klagenfurt, „mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“, insbesondere mit ihrem Gebet dazu beitragen und mitgestalten.
Geistig gestärkt, wünsche ich allen Mitarbeiterinnen der Bankfiliale in Selpritsch viel Freude in der Arbeit und deren Kunden Erfolg und Zufriedenheit, sowie Gottes reichen Segen, den wir nun im Gebet, in der wiederholenden Zusage seines Segens auf uns herab bitten möchten."
Die Feierlichkeiten klangen in einem gemütlichen Beisammensein mit bäuerlichen Kostbarkeiten, einem Gewinnspiel sowie mit einer Autogrammstunde mit dem Olympiasieger weiter und stärkten die regionale Verbundenheit sowie die menschliche Gemeinschaft vor Ort.